Beginnender Waldbrand in 1200 Meter Seehöhe!
Datum: 27.07.2007 06:51:48
Thema: Brandeinsätze




Am Donnerstag, dem 26. Juli 2007 um 09:22 Uhr wurde stiller Alarm für die Feuerwehr Althofen ausgelöst. Die Einsatzmeldung der LAWZ lautete:„Kleinbrand im Bereich Töscheldorf“.

Dort konnte jedoch keine Brandstelle vorgefunden werden. Erst nach Rücksprache mit der Polizei, dem Notrufteilnehmer und der Unterstützung eines angrenzenden Landwirtes konnte dann die Einsatzstelle in 1200 m Seehöhe – am Pleschutz – lokalisiert werden. Der Einsatzort war über eine Forststraße erreichbar, nahm aber über 30 Minuten Anfahrt in Anspruch.

Aus unbekannter Ursache waren rund 50 m² Waldboden in Brand geraten. Beim Eintreffen drohten die Flammen bereits auf das umliegende Gehölz überzugreifen. Nachdem die Zubringerleitung im unwegsamen Gelände aufgebaut war, konnte mit der Brandbekämpfung begonnen werden. Mit Spitzhacken wurde das Erdreich aufgelockert bzw. Glutnester freigelegt. Gleichzeitig erfolgte der Löschangriff mit einem Strahlrohr. So konnte der Brand gelöscht und eine Ausbreitung verhindert werden.

Nach 2,5 Stunden wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Zur Sicherheit werden aber in den Nachmittagsstunden Kontrollen der Brandstelle und Löschmaßnahmen (wenn nötig) durchgeführt.

Fahrzeuge: TLF-A 4000; KLF-A
Mannschaftsstärke: 8






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=25591