Zwei Stunden eingeklemmt im Eis (x)
Datum: 29.07.2007 09:03:27
Thema: Einsätze Rettungsdienst


FOTO: FF

Samstagvormittag stürzte ein Bergsteiger auf der Wildspitze in den Ötztaler Alpen (Tirol) kopfüber in eine Gletscherspalte. Der Notruf langte bei der Integrierten Landesleitzentrale (ILL) in Tirol ein und wurde sofort an das Team des ÖAMTC-Notarzthubschraubers Christophorus 5 weitergeleitet.

Da der Verunglückte keinen Kettergurt trug, scheiterte vorerst der Versuch einer 3-Bein-Bergung durch das ÖAMTC-Notarztteam. Deswegen wurden drei weitere Bergretter aus Sölden angefordert. Schlussendlich gelang es dem ÖAMTC-Notarzarzt Dr. Klaus Mitterdorf und einem Bergretter aus Sölden, ein Seil an den Fuß des Verunglückten zu binden und ihn mit vereinten Kräften aus der Gletscherspalte zu befreien. Der Mann wurde mit schwerer Unterkühlung und Verletzungen unbestimmten Grades in die Landesklinik Innsbruck gebracht.

Quelle: ÖAMTC





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=25602