Brand auf dem Gelände des Stockerauer Lagerhauses (x)
Datum: 30.07.2007 06:10:53
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF

Um 22:51 Uhr alarmierte die Bereichsalarmzentrale Stockerau mittels Personenrufempfänger die Freiwillige Feuerwehr Stockerau zu einem Brand in einer Lagerhalle auf dem Lagerhausgelände.

Umgehend rückten die Einsatzkräfte in Richtung Lagerhaus aus. Bereits bei der Anfahrt war der Feuerschein sichtbar. Beim Eintreffen am Einsatzort brannten unter einem Vordach mehrere Holzkisten sowie Kunststoffbehältnisse. Ein in der nähe geparkter Lastkraftwagen war durch die Strahlungswärme bereits angeschmorrt. Die heiße Luft und die Brandgase sammelten sich unterhalb des Vordaches. Die thermische Belastung war so enorm das die Stahlträger bereits glühten!!! Der erste Löschangriff wurde unter schwerem Atemschutz mit Hohlstrahlrohren durchgeführt. Durch die gezielte Ausbildung am Hohlstrahlrohr konnte in der Erstphase des Einsatzes eine Rauchdurchzündung verhindert werden. Unter dem Vordach sammelten sich die Brandgase und der Brandrauch änderte schlagartig seine Konsistenz, gezielt wurde die heiße Rauchschicht herabgekühlt, während mit einem weiteren C - Rohr ein gezielter Löschangriff durchgeführt wurde. Das Brandmaterial wurde nach dem Ablöschen mit einem Gabelstapler auseinander geräumt und die restlichen Glutnester abgelöscht. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Stockerau stand rund 2 Stunden im Einsatz.

www.ffstockerau.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=25611