Suchaktion in Strobl (x)
Datum: 30.07.2007 06:35:28
Thema: Einsätze Rettungsdienst


FOTO: FF

Am 29.07.2007, um 06.30 Uhr schwamm ein Pensionistenehepaar aus Wien wie an den meisten Tagen im Sommer im Wolfgangsee von Strobl aus zu zwei, etwa 150 m vom Ufer entfernten Bojen, wo sie sich festhielten und unterhielten. Während die 69-jährige Pensionistin aus Wien wieder zum Ufer zurück schwamm, verweilte ihr Gatte, ein 72-jähriger Pensionist, noch bei den Bojen und beabsichtigte, sich noch etwas auszurasten. Während des Zurückschwimmens beobachtete die 69-Jährige, dass ihr Mann nicht wie gewohnt auf direktem Weg zurück-, sondern in Richtung der etwa 100 m entfernten Bürgelsteinpromenade schwamm.

Kurze Zeit später konnte sie ihren Gatten im See nicht mehr ausmachen. Da dieser auch nirgends am Ufer anzutreffen war, verständigte sie um 07.24 Uhr über Notruf Polizei und Rettung. Im Zuge der darauf anlaufenden Suchaktion nach dem Vermissten, waren neben Booten der Wasserrettungen Strobl/St. Wolfgang und St. Gilgen auch der Polizeieinsatzhubschrauber der Flugeinsatzstelle Salzburg im Einsatz.

Beim Taucheinsatz der ÖWR Salzburg (20 Taucher) in Strobl waren von der ÖWR O. Ö. 19 Taucher vom Abschnitt Salzkammergut und Attersee als Nachbarschaftshilfe eingesetzt. Für Nachmittag ist eine neuerliche Suche der ÖWR mit Oberösterreichischer Beteiligung angesetzt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=25620