Brandeinsatz im Hackschnitzellager Zagging (x)
Datum: 01.08.2007 06:44:03
Thema: Brandeinsätze


FOTO: ST N&P

Am 31.07.2007 gegen Mittag begann sich im Hackschnitzelsilo der Fam. Anton Kaiblinger in Zagging 5 ein Glimmbrand auszubreiten. Das erste Aufflammen konnte durch den betroffenen Senior - Chef mit Enkerl (FF Reservist bzw. Jugendfeuerwehrmitglied) selbst erledigt werden, dann wurde die FF Zagging alarmiert.

Mit 19 Mann wurde unter Zuhilfenahme eines Traktorfrontladers und einiger Anhänger der Silo weitestgehend geräumt, um an die Glutnester am Siloboden zu gelangen. Mit schwerem Atemschutz wurden die glosenden Holzschnitzel per Schaufel aus dem Silo befördert und sofort mit HD-Strahl gelöscht und verladen. Der schwer beschädigte Siloboden wurde ebenfalls entfernt, um auch die letzten Glutnester bekämpfen zu können. Durch die rasche Erkennung der Gefahr und den raschen Löscheinsatz der FF Zagging konnte so der Schaden gering gehalten und eine unmittelbar bevorstehende Brandausbreitung auf ein direkt angrenzendes Strohlager verhindert werden! Der geschädigte Landwirt, selbst aktives Mitglied der FF Zagging, befand sich zur Einsatzzeit auf einer Wallfahrt in Maria Zell - die nächste Wallfahrt dürfte St.Florian zum Ziel haben ...

Text/Fotos: Stamberg N&P / F. Higer





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=25649