Tödlicher Kajakunfall auf der Venter Ache
Datum: 02.08.2007 06:14:35
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Zwei Kajakfahrer, beide deutsche Staatsangehörige, befuhren am 28.07.2007 um 11.00 Uhr mit ihren Booten die Venter Ache. Zu diesem Zweck stiegen sie etwas nördlich von Vent bei der dortigen Holzbrücke zu. Sie vereinbarten bis kurz vor Winterstall zu fahren und dort die Venter Ache zu verlassen, da der Fluss anschließend nicht mehr, oder nur mehr sehr schwer zu befahren ist. Beide Personen waren ordnungsgemäß ausgerüstet. Es handelte sich um erfahrene Kajakfahrer, welche auch die Venter Ache schon des Öfteren befahren hatten.

Aus bisher unbekannter Ursache fuhr der 28-jährige deutsche Staatsangehörige am vereinbarten Treff bzw. Ausstiegspunkt vorbei und geriet anschließend in die sogen. `Heiligkreuzerschlucht`. Dort dürfte sich der Unfall ereignet haben. Das Kajak konnte zu einem späteren Zeitpunkt von anderen Kajakfahrern zufällig im Bereich Bodenegg aufgefunden und geborgen werden. Der Helm wurde im Bereich Längenfeld auf der Ötztaler Ache gesichtet. Aufgrund der Abgängigkeit des Kajakfahrers wurde umgehend eine großangelegte Suchaktion eingeleitet. An dieser Suchaktion waren rund 80 Feuerwehrmänner der gesamten Feuerwehren im Ötztal, die Bergrettungen, die Wasserrettung Ötz sowie der NAH Martin II und der Hubschrauber des BMI beteiligt. Diese Suchaktion musste am 28.07.2007 um 21.00 Uhr aufgrund der Dunkelheit und des hohen Wasserstandes erfolglos abgebrochen werden. Am 29.07.2007 um 06.30 Uhr konnte von der Feuerwehr Umhausen ca. 400 m nördlich der Köflerbrücke ,Gemeindegebiet Umhausen, eine Leiche in der Ötztaler Ache aufgefunden werden. Diese Leiche wurde von der Wasserrettung Ötz geborgen.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=25653