Wohnungsbrand in Ansfelden
Datum: 02.08.2007 06:16:57
Thema: Brandeinsätze


Am 01.08.2007 brach in der Zeit zwischen 04.00 Uhr und 06.15 Uhr in der Wohnung eines Mehrparteienhauses in Ansfelden ein Brand aus. Bemerkt wurde der Brand um 06.15 Uhr von einem 36-jährigen Ansfelde ner, welcher starke Rauchentwicklung aus den Wohnungsfenstern austreten sah und sofort über Notruf 122 die Feuerwehr alarmierte. Ca. 50 Feuerwehrmänner der Feuerwehren Ansfelden, Nettingsdorf, Freindorf und Nettingsdorfer Papier AG.

Die Feuerwehren konnten den Brand aber kurze Zeit später, unter Verwendung von schwerem Atemschutz und einem Hochdruck-Strahlrohr rasch löschen. Obwohl der Brand auf die Ausbruchsstelle beschränkt blieb, wurden die Wohnung, das Stiegenhaus und die Außenfassade durch die Rauchgasniederschläge schwer in Mitleidenschaft gezogen. Da der Brandrauch über geöffnete Fenster auch in die oberhalb liegenden Wohnungen eindrang und die darin befindlichen Personen (eine 18-Jährige, ein 35-Jähriger und ein 4-jähriger Bub) diesen eingeatmet haben dürften, wurden die drei Personen mit dem Roten Kreuz zur vorsorglichen Untersuchung ins Krankenhaus der Elisabethinen in Linz eingeliefert. Die Ermittlungen zur Brandursache ergaben einen elektrischen Defekt beim Laden einer Funkfernsteuerung eines Modellhubschraubers. Der 24-jährige Wohnungsmieter hatte die Ladung am 01.08.2007, gegen 04.00 Uhr, kurz bevor er seine Wohnung verlassen hatte, angeschlossen. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 80.000,--Euro.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=25656