Feuerwehrübung in der Tullner Caritas Tageswerkstätte (x)
Datum: 06.08.2007 20:02:34
Thema: News aus der Feuerwehr


Foto: Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt

Am Montag, 06.08.2007, stand um 15:00 Uhr in der Tageswerkstätte der Caritas am Alten Ziegelweg in Tulln eine Brandschutzübung mit der Stadtfeuerwehr Tulln am Programm.

Der erste Teil der Übung bestand darin alle Personen aus der Werkstätte für Menschen mit geistiger Behinderung - wie bei einem Brandfall erforderlich - in Sicherheit zu bringen.

Die Räumung erfolgte durch die Betreuer und war vor dem Eintreffen der Feuerwehr bereits abgeschlossen. Die Vollständigkeitskontrolle ergab jedoch, dass eine Betreuerin abgängig ist. Für die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr galt es nun die vermisste Person unter schwerem Atemschutz im Gebäude zu Suchen und zu Retten.

Im zweiten und besonderen Teil der Übung war das Ziel mögliche „Berührungsängste“ auf beiden Seiten abzubauen. Dieses Übungsziel konnte – wie die Fotos zeigen – rasch erreicht werden. Dabei konnte sogar das eine oder andere Talent für die Feuerwehrarbeit entdeckt werden.

Die Übung welche seitens der Caritas von Mag. Daniel Wied in Zusammenarbeit mit dem Ausbilder in der Feuerwehr Dr. Alfred Eisler organisiert und vorbereitet wurde war ein großer erfolg und wird sicher wiederholt.

Eingesetzt waren: Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit zwei Tanklöschfahrzeugen

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=25695