Unfälle, Brände in Seefeld, Holzgau und Sölden
Datum: 08.08.2007 20:41:00
Thema: Berichte in den Medien


  • Seefeld: 15-Jähriger zündete aus Langeweile Moped an
  • Bub bei Auffahrunfall schwer verletzt
  • Absturz in Bachbett leicht verletzt überstanden
  • Junger Holzarbeiter lebensgefährlich verletzt
  • Kaminbrand in Holzgau
  • Kletterunfall in Nußdorf-Debant
  • Brand in Sölden
  • Alpinunfall am Großglockner, Gem. Kals
  • Arbeitsunfall in Jenbach


    Seefeld: 15-Jähriger zündete aus Langeweile Moped an
    Der Jugendliche stieß vor einer Disco zwei Mopeds um und setzte eines davon in Brand.

    Bericht: Tirol.com

    Bub bei Auffahrunfall schwer verletzt
    Bei der Fahrt mit dem Alpine Coaster in Imst wurde am Dienstag ein 13-jähriger Bub aus den Niederlanden schwer verletzt. Ein nachfolgender Urlauber fuhr in der Talstation ungebremst auf den Schlitten des Kindes auf.

    Bericht: ORF

    Absturz in Bachbett leicht verletzt überstanden
    Glimpflich ist Mittwochvormittag ein Unfall für eine 49-jährige Frau aus Sellrain ausgegangen. Auf dem Weg von Sellrain nach Kematen geriet sie auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern und stürzte in die angrenzende Mellach.

    Bericht: ORF

    Junger Holzarbeiter lebensgefährlich verletzt
    Lebensgefährliche Verletzungen erlitt am Montag ein 25-jähriger Tiroler bei einem Arbeitsunfall während Schlägerungsarbeiten im bayerischen Ruhpolding. Der Waldarbeiter wurde erst nach Schichtende gefunden..

    Bericht: ORF

    Kaminbrand in Holzgau
    Am 07.08.2007 gegen 19.30 Uhr heizte ein 46jähriger Mann aus Holzgau seinen Bauernofen ein. Dabei fiel ihm zwar auf, dass wegen der dünn gespaltenen, trockenen Holzspäne das Feuer besonders hoch aufloderte, weiters bemerkte er aber keine Besonderheiten. Gegen 20.45 Uhr meldete ihm sein Nachbar, dass der Kamin seines Hauses brenne bzw. Feuer aus dem Kamin sichtbar sei. Die kurz darauf eintreffende FFW Holzgau löschte das Feuer im Ofen und ließ den Kamin kontrolliert innen abbrennen, um ihn durch Löschwasser nicht zu beschädigen.
    SID

    Kletterunfall in Nußdorf-Debant
    Ein 60jähriger Mann aus Gaimberg wanderte am 07.08.2007 vom Zettersfeld bei Lienz mit seiner Schwiegertochter und mit seinen Enkelkindern (10 und 9 Jahre) in Richtung Neualplseen. Dort wollte er in einem Klettergarten mit seinen Enkelkindern Kletterübungen durchführen. Nach bisherigem Erhebungsstand war der Mann zuerst über die ca. fünf bis sechs Meter hohe, mit Bohrhaken versehene Felswand geklettert und hatte im obersten Bohrhaken eine Expressschlinge als Umlenkung (Toprope) eingehängt. Anschließend ließ er sich selber auf den Boden ab und sicherte seine Enkelkinder mit einem Halbmastwurf (Körpersicherung). Der 60-Jährige knüpfte den beiden Enkelkindern mit Bandschlingen einen behelfsmäßigen Sitz- und Brustgurt. Einen Kletterhelm verwendeten die Buben nicht. Der 10jährige Enkelsohn stieg bereits das dritte Mal die Route und hatte die Umlenkung erreicht, als ihm sein Großvater sagte, er könne wieder absteigen. Dabei löste sich gegen 11.20 Uhr die Expressschlinge aus dem Bohrhaken und der 10-Jährige stürzte ca. fünf bis sechs Meter über die steil geneigte Wand bis auf den Boden. Am Fuß der Kletter-Felswand fiel er rücklings und prallte mit dem Hinterkopf gegen einen Felsblock. Er war ansprechbar und wurde sofort von seinem Großvater erstversorgt. Nach dem Absetzen eines Notrufes wurde der verunglückte Bub vom Notarztteam des ÖAMTC C7 weiter versorgt und anschließend zur ärztlichen Behandlung in das LKH Klagenfurt geflogen.
    SID

    Brand in Sölden
    Am 06.08.2007 gegen 14.00 Uhr brach in einer Almhütte im Bereich von Gaislach, Gemeinde Sölden, ein Brand aus. Der Brand wurde von den Feuerwehren Innerötztal gelöscht. Die aus Holz erbaute Almhütte wurde vollkommen zerstört.
    SID

    Alpinunfall am Großglockner, Gem. Kals
    Am 06.08.2007 unternahm ein 70jähriger Mann aus der Steiermark gemeinsam mit 3 weiteren Bergsteigerkollegen eine Bergtour von der Stüdlhütte aus auf dem Normalweg zur Erzherzog Johann Hütte. Gegen 12.10 Uhr befand sich die Gruppe im Bereich des sogenannten „Kampele“ (ca. 3.200 Meter Seehöhe), wo plötzlich aufgrund der Witterungs- bzw. Geländebedingungen Steinschlag herrschte. Dabei wurde der 70-Jährige von einem herabstürzenden Stein am linken Unterarm getroffen, wodurch er eine Rissquetschwunde am linken Unterarm erlitt. Der Verletzte wurde vom Notarzthubschraube C7 geborgen und in das BKH-Lienz eingeliefert.
    SID

    Arbeitsunfall in Jenbach
    Ein 35jähriger Mann aus Hainzenberg befand sich am 06.08.2007 gegen 15.20 Uhr auf einer Baustelle in Jenbach. Er war im 2. Stock und wollte einen Alusteher von einer Aluschaltafel nehmen. Als er den Steher weggenommen hatte, fiel die ca. 60 kg schwere Schaltafel um und begrub ihn darunter. Da sich der Unfall im 2.Stock des Rohbaues ereignete und der Abtransport des Verletzten nicht möglich war, wurde die FFW Jenbach verständigt, die mit 3 Fahrzeugen und ca. 12 Mann zum Unfallort ausrückte. Dort wurde der Verletzte mittels Hubsteiger geborgen und ins BKH Schwaz gebracht. Laut Auskunft des Notarztes erlitt er nur eine leichte Verletzung.
    SID







  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=25722