Internationaler Tag der Jugend am 12. August
Datum: 10.08.2007 07:16:08
Thema: News von den Rettungsorganisationen


Gut in der Schule und gleichzeitig cool sein. Seinen eigenen Weg finden. Lernen, aber auch unbeschwert sein und Spaß haben. Einen eigenen Stil entwickeln, aber auch immer die richtigen Klamotten tragen. Sich für andere einsetzen, aber kein Weichei sein. Mit Schönheitsidealen umgehen lernen. Diesen und noch viel mehr Herausforderungen müssen sich Kindern und Jugendlichen jeden Tag stellen.

'Mit der Kampagne ‚Deine Stärken. Deine Zukunft. Ohne Druck’, die im September startet, will das Jugendrotkreuz das Selbstvertrauen in die eigene Stärke bei Kindern und Jugendlichen fördern und bei Erwachsenen das Bewusstsein schaffen, welchen Herausforderungen Jugendliche heute gegenüberstehen', so Karl Zarhuber, Generalsekretär des Österreichischen Jugendrotkreuzes (ÖJRK).

Eines der erfolgreichsten Projekte des ÖJRK ist time4friends. Unter der Nummer 0800/664 530 können Jugendliche täglich von 18.00 bis 22.00 Uhr kostenlos anrufen und über ihre Probleme sprechen. Das besondere daran: am anderen Ende der Leitung ist ebenfalls ein Jugendlicher, mit fundierter Ausbildung.

Weiters unterstützt das ÖJRK Jugendliche durch 300 Jugendgruppen und Jugendrotkreuzreferenten an allen Schulen Österreichs.

Quelle: Österreichisches Jugendrotkreuz





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=25740