Aussergewöhnliche Bergung in Grimmenstein (x)
Datum: 12.08.2007 09:07:29
Thema: Einsätze Allgemein




Am 10.08.2007 wurden wir gegen 10.00 Uhr telf. zu einem TE alarmiert. Dieser sollte etwas länger dauern......

Bei Abfräsarbeiten im Kunstgraben rutsche eine ca. 30 Tonnen schwere Asphaltfräse rückwärts in den Graben. Ein Überschlag des tonnenschweren Gefährts wurde nur durch mehrere Bäume verhindert.
Nach tel. Alarmierung rückten wir mit drei Fahrzeugen (RLFA-2000, TLFA-1000, KDOF-A) und 10 Mitgliedern in den Kunstgraben aus. Schnell war klar: Mit unseren Mitteln ist eine Bergung nicht möglich. Daher wurde die FF Wr. Neustadt mit dem Kranfahrzeug angefordert.
Bis diese am Einsatzort eintraf, wurden Vorbereitungsarbeiten für die Bergung getroffen, bzw. ausgeflossene Betriebsmittel gebunden.
In einer ca. 5 stündigen Bergungsaktion konnte die Fräse dann mittels KF Wr. Neustadt und unseren zwei Seilwinden wieder auf die Straße befördert werden.
Die Bergung an sich war relativ schwierig. Es war z.B. nötig zuerst mittels eines Baggers Platz zum Abstützen des Kranfahrzeuges zu schaffen.
In einer ca. 5 stündigen Bergungsaktion gelang es dann aber die Fräse mittels KF Wr. Neustadt und unseren zwei Seilwinden fast unbeschädigt wieder auf die Straße zu befördern.
Wir möchten uns bei den Kameraden der FF Wr. Neustadt für die tadellose Zusammenarbeit recht herzlich bedanken!!
Im Anschluss an die Bergung konnte die vielen sich gerade im FF-Haus befindlichen Kinder (zur selben Zeit lief unser beliebtes Ferienspiel ab) sich den schweren Kran aus aller Nähe betrachten!

Fotos auf www.ffgrimmenstein.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=25761