Höhenrettungsgruppe der FF Amstetten (x)
Datum: 16.08.2007 06:33:14
Thema: News aus der Feuerwehr




Feuerwehr Amstetten


Da auch an Feiertagen die FF Amstetten aktiv ist wurde am Mittwoch, den 15.August von der HRG (Höhenrettungsgruppe) eine Übung durchgeführt. Da es zwei Neuzugänge gibt wurden zuerst eine Gerätekunde und eine Erklärung der Abläufe durchgeführt.

Anschließend stiegen die Mitglieder der HRG (Höhenrettungsgruppe) über eine Leiter auf einen 30m hohen Silo auf einem Werksgelände in Amstetten. Auf dem Silodach wurde ein Hauptseil und ein Sicherungsseil angeschlagen und der Abseilvorgang besprochen. Anschließend wurden die verschiedensten Abseiltechniken in die Praxis umgesetzt.

Aufgrund der hohen Temperaturen waren die Mitglieder der HRG beim Aufstieg sowie beim Abseilen des 30m hohen Objektes körperlich gefordert. Nach der 3h langen Übung machten sich noch 3 Mitglieder der HRG auf den Weg nach Gaming und führten dort eine ca. 4h Wandertour im Naturpark Ötscher-Tormäuer durch, um sich körperlich fit zu halten.

In den nächsten Monaten werden weitere Übungen, unter anderem auf einem Klettersteig sowie an verschiedenen Objekten durchgeführt.

Quelle: Feuerwehr Amstetten





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=25803