Bootsunfall mit Verletzung auf dem Wolfgangsee
Datum: 17.08.2007 07:03:08
Thema: Einsätze Allgemein


Am 16. August 2007 gegen 21.40 Uhr ereignete sich auf dem Wolfgangsee im Gemeindegebiet von 5340 St. Gilgen, Ortsteil Ried, ein Unfall mit einem Motorboot. Ein bislang bekannter, jedoch nicht geständiger Lenker eines Motorbootes drehte bei bereits eintretender Dunkelheit mehrfach, lt. Zeugenaussagen sehr ungestüm und wild, seine Runden in Ufernähe zum Ortsteil Ried. An Bord befanden sich der drei Personen – der 37-Jährige Bootsbesitzer aus Strobl und zwei niederländische StAng. Alle drei Personen dürften alkoholisiert gewesen sein. Infolge der Dunkelheit dürfte der Lenker in Ufernähe ein Elektroboot, welches an einer Boje befestigt war, übersehen haben und kollidierte in der Folge mit dem Boot.

Durch die Wucht des Aufpralles wurden die drei Insassen in Richtung Ufer geschleudert. Sie konnten sich aus eigener Kraft an das Ufer retten. Das Unfallboot wurde derart beschädigt, dass es noch an Ort und Stelle sank. Das Elektroboot wurde ebenfalls beschädigt und in weiterer Folge von der FF St. Wolfgang in Zusammenarbeit mit der Wasserrettung St. Gilgen, gemeinsam mit dem gesunkenen Boot, geborgen. Alle drei Insassen wurden bei dem Unfall leicht verletzt von der Rettung nach der Erstversorgung in das KH Bad Ischl gebracht. Der vermeintliche Lenker aus Strobl verweigerte einen Alkotest mit der Begründung, er habe das Boot nicht gelenkt. Die beiden Holländer wurden noch am Unfallort zu einem Alkotest aufgefordert. Dieser verlief bei beiden Personen positiv. Sie bestritten jedoch ebenso, das Boot gelenkt zu haben und beschuldigten ihrerseits den Bootsbesitzer. Die FF St. Wolfgang sowie die Wasserrettung St. Gilgen waren mit insgesamt ca. 20 Leuten im Einsatz. Über die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch keine Auskunft gegeben werden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=25806