Alpinunfälle, schwere Verkehrsunfälle, Einsatzrekord für Bergretter
Datum: 18.08.2007 21:12:23
Thema: Berichte in den Medien


  • Deutsche nach 22 Stunden lebend geborgen
  • Pkw bei Bahnübergang von Zug erfasst
  • Motorradfahrer starb nach Überholmanöver
  • Vermisster Bergsteiger tot aufgefunden
  • Deutscher Bergsteiger tödlich abgestürzt
  • Bergretter erwarten neuen Einsatzrekord
  • Kematen: Bub stürzte bei Pilzsuche in Messer
  • Sellrain: 18-Jähriger stürzt beim Edelweißpflücken in den Tod
  • Zwischenfall bei der Achenseeschifffahrt
  • Verkehrsunfall in Bruck am Ziller
  • Alpinunall in Oberndorf
  • Verkehrsunfall in Elmen
  • Verkehrsunfall in Pfafflar


    Deutsche nach 22 Stunden lebend geborgen
    Jene vermisste deutsche Wanderin, die seit Mittwochnachmittag im Bereich der Gramaialm in Pertisau vermisst wurde, ist Donnerstagmittag verletzt aufgefunden worden. Sie hat eine wahre Odyssee im Gebirge hinter sich.

    Bericht: ORF

    Pkw bei Bahnübergang von Zug erfasst
    Riesenglück hatten zwei holländische Urlauber bei einem Zusammenstoß mit der Zillertalbahn am Donnerstag. Das Pensionistenehepaar hatte den Bahnübergang mit dem Auto überquert und wurde vom Zug erfasst.

    Bericht: ORF

    Motorradfahrer starb nach Überholmanöver
    Tödliche Verletzungen hat ein deutscher Motorradfahrer am Donnerstag bei einem Überholmanöver in Reutte erlitten. In einer Linkskurve überholte er einen Pkw, dabei streifte er ein entgegenkommendes Auto.

    Bericht: ORF

    Vermisster Bergsteiger tot aufgefunden
    Der seit Donnerstag im Kaisergebirge vermisste 67-jährige deutsche Bergsteiger konnte Freitagnachmittag nur mehr tot gefunden werden. Der Mann war am 2.300 Meter hohen Treffauer unterwegs.

    Bericht: ORF

    Deutscher Bergsteiger tödlich abgestürzt
    Im Zillertal ist am Freitagabend ein 73-jähriger Bergwanderer aus Deutschland tödlich verunglückt. Er dürfte aufgrund der Regennässe auf einem extrem steilen Grashang ausgerutscht sein.

    Bericht: ORF

    Bergretter erwarten neuen Einsatzrekord
    Die Tiroler Bergrettung rechnet für das heurige Jahr mit einem neuerlichen Rekord an Rettungseinsätzen. Schon letztes Jahr gab es um 25 Prozent mehr Einsätze als im Jahr zuvor.

    Bericht: ORF

    Kematen: Bub stürzte bei Pilzsuche in Messer
    Schwerer Unfall beim Pilzsuchen auf der Kemater Alm: Ein Elfjähriger stürzte am Mittwoch in ein Messer - es durchbohrte ihm den Unterschenkel.

    Bericht: Tirol.com

    Sellrain: 18-Jähriger stürzt beim Edelweißpflücken in den Tod
    Seine Leiche wurde nach stundenlanger Suche in etwa 2.500 Meter Seehöhe gefunden.

    Bericht: Tirol.com

    Zwischenfall bei der Achenseeschifffahrt
    Am 18.08.2007, um 14.30 Uhr steuerte das erst kürzlich in Betrieb genommene Linienschiff "Stadt Innsbruck" die Anlegestelle "Achenseehof" an. Wegen Problemen mit der Steuerung konnte das Motorschiff nur behelfsmäßig anlegen und die Passagiere konnten das Schiff nur behelfsmäßig verlassen. Insgesamt 7 gebrechliche Passagiere, darunter ein Rollstuhlfahrer, wurden von den Feuerwehren Achenkirch mit dem Motorboot der FFW Achenkirch geborgen. Die FFW Achenkirch war mit insgesamt 20 Mann im Einsatz. Der Bergeeinsatz dauerte ca 1/2 Stunde. Durch den Vorfall wurde niemand verletzt.
    SID

    Verkehrsunfall in Bruck am Ziller
    Am 15.08.2007 gegen 16.50 Uhr fuhr ein 48-jähriger Deutscher mit seinem Mountainbike im Gemeindegebiet von Bruck am Ziller vom Bruckerberg talwärts, als er aus bisher ungeklärter Ursache zu Sturz kam. Dabei prallte er mit dem Kopf gegen eine rechts neben der Strasse verlaufende Steinmauer. Der Mann, der keinen Radhelm trug, erlitt bei diesem Unfall schwere Kopfverletzungen und wurde mit dem HELI 4 in die Klinik Innsbruck geflogen.
    SID

    Alpinunall in Oberndorf
    Ein nach Zeugenangaben augenscheinlich betrunkener 68-jähriger Mann aus dem Bezirk Kitzbühel stieg am Wandersteig vom Kitzbüheler Horn im Gemeindegebiet von 6372 Oberndorf zum Harschbichl ab, als er in einer Seehöhe von rund 1750 m das Gleichgewicht verlor und über eine mit fels- und grasdurchsetzte Steilflanke rund 200 m weit westseitig abstürzte und dort bewusstlos liegen blieb. Ein zufällig an der Unfallstelle vorbeikommender Bergläufer verständigte die Rettungsmannschaften. Der unbestimmten Grades verletzte Mann wurde von der Besatzung des Rettungshubschraubers „Heli 3“ mit Tau geborgen und in das Bezirkskrankenhaus St. Johann in Tirol geflogen.
    SID

    Verkehrsunfall in Elmen
    Ein 54-jähriger Vorarlberger lenkte am 15.08.2007 gegen 15:45 Uhr sein Motorrad auf der Bschlaberstraße in Elmen von Imst kommend in Richtung Elmen. In einer Rechtskurve bei KM 1,100 rutschte das Motorrad weg, er kam zu Sturz und stieß gegen einen entgegenkommenden PKW. Durch den Unfall wurde der Motorradlenker schwer verletzt und mit dem NAH Christophorus 5 in das Krankenhaus Zams eingeliefert.
    SID

    Verkehrsunfall in Pfafflar
    Ein 54-jähriger deutscher Motorradlenker lenkte am 15.08.2007 gegen 17:45 Uhr sein Fahrzeug auf der Bschlaber Landesstraße. Bei der Plötzigtal-Kurve kam er nach einem Bremsmanöver zu Sturz, prallte gegen eine Leitplanke und erlitt schwere Verletzungen. Er wurde mit dem Notarzthubschrauber MARTIN 2 ins Unfallkrankenhaus Murnau (D) geflogen.
    SID







  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=25817