Tau-Bergung bei dichtem Nebel am Dachstein (x)
Datum: 19.08.2007 07:29:19
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Foto: ÖAMTC


Schwer verletzter Bergsteiger zwei Stunden in Felsspalte gefangen
Ein tschechischer Bergsteiger ist Samstagnachmittag am Koppenkarstein im Dachstein-Massiv auf rund 2.700 Metern Seehöhe fünf Meter in die Tiefe in eine Felsspalte gestürzt. Seine Begleiterin, die den Sturz beobachtet hatte, alarmierte die Bergrettung. Trotz dichtem Nebels beteiligte sich der in Niederöblarn stationierte ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 14 an der Suche.

"Zunächst konnten wir durch die dichte Nebelsuppe so gut wie gar nichts sehen", schildert ÖAMTC-Flugretter Armin Trinkler den dramatischen Einsatz. Nach knapp zwei Stunden ergebnislosem Suchens klarte es glücklicherweise ein wenig auf.
Schließlich entdeckte das Team von Christophorus 14 zeitgleich mit Kameraden der Bergrettung Ramsau den Schwerverletzten. Er wurde mit dem Tau geborgen und in das Krankenhaus Schladming geflogen.

Quelle: ÖAMTC-Informationszentrale





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=25819