Öleinsatz in Oslip
Datum: 24.08.2007 06:55:32
Thema: Einsätze Allgemein


Am 23.08.2007, gegen 08.00 Uhr lieferte ein Kraftfahrer mit seinem Tankwagen Dieseltreibstoff an eine Firma in Oslip. Zu diesem Zweck schloss er den Füllschlauch seines Tankwagens an den Tank an und ließ in unbeaufsichtigt zurück, während er sich in das Büro der Firma begab. Während er sich in den Büroräumlichkeiten aufhielt, löste sich der Schlauch vom Tank und eine vorerst unbekannte Menge Dieselöl lief aus. Ein zufällig vorbeikommender Kraftfahrer sah den auslaufenden Treibstoff, woraufhin der Befüllvorgang gestoppt wurde. Der Lenker des Tankfahrzeuges verließ danach das Firmengelände ohne die Firmenleitung vom ausgelaufenen Öl in Kenntnis zu setzen.

Da es zum Zeitpunkt des Vorfalles regnete fiel vorerst niemand das ausgelaufenen Öl auf. Erst als der Boden gegen 10.00 Uhr abtrocknete bemerkten die Verantwortlichen der Firma den Vorfall, kontrollierten den Ölabscheider und verständigten die Feuerwehr. Diese band das ausgelaufene Öl mit Bindemittel. Zur Reinigung des in Mitleidenschaft gezogenen Kanalsystems wurden von der Bezirkshauptmannschaft und der Landesregierung zwei Spezialfirmen beauftragt. Aufgrund des intakten Ölabscheiders dürfte nur eine geringe Menge der insgesamt ca. 1.000 Liter ausgelaufenen Flüssigkeit in das öffentliche Kanalnetz gelangt sein. Der Lenker des Tankfahrzeuges wird wegen Verdachtes der vorsätzlichen Beeinträchtigung der Umwelt zur Anzeige gebracht.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=25890