FF Marchtrenk: Übung am ÖAMTC - Gelände (x)
Datum: 24.08.2007 08:30:03
Thema: News aus der Feuerwehr




Feuerwehr Marchtrenk


Auf einer "Übungs-Piste" wurde ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen simuliert, wobei ein PKW auf der Seite zum liegen kam und der Fahrer eingeklemmt war. Der Lenker des zweiten Fahrzeuges wurde durch die Wucht des Aufpralls aus dem Wagen geschleudert - dieser zweite PKW fing übrigens im Verlauf der Übung plötzlich Feuer.

Das oben beschriebene Szenario war vor allem für die jungen Kameraden eine Vorbereitung auf den "Trupp-Führer-Lehrgang". Sie konnten hier die Theorie in die Praxis umsetzen und wurden parallel dazu auch auf ihre "Schwächen" aufmerksam. Sinn einer solchen Übung ist es aber, daraus zu lernen, um im Einsatzdienst gut gerüstet zu sein.

Das ÖAMTC - Gelände war ideal für diese Übung. Neben einer "richtigen" Straße hatte man eine Leitschiene, eine Böschung sowie ein Bankett. Hier konnte auch die Absicherung der Unfallstelle sowie das Aufstellen der Einsatzfahrzeuge im Gegensatz zu einer "Freifläche" sehr realistisch geübt werden.

Quelle: Feuerwehr Marchtrenk





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=25891