Flugzeugabsturz am Joachimsberg
Datum: 25.08.2007 07:01:31
Thema: Einsätze Allgemein


Am 24.08.2007, um 17:36 Uhr, mußte der 64-jährige Pilot des Ultra-Leichtflugzeuges, Marke Pipistrel, Type Sinus, im Gemeindegebiet von 3222 Annaberg, im Ortsteil Langseitenrotte, Ortsgebiet von 3223 Joachimsberg, Bezirk Lilienfeld, NÖ, notlanden. Der Pilot war gemeinsam mit seinem Copiloten, 59 J., von Salzburg kommend in Richtung Wiener Neustadt unterwegs, als plötzlich aus unbekannter Ursache der Motor aussetzte.

Der 64-Jährige führte auf einer Wiese/Weide, südlichöstlich des Ortsgebietes Joachimsberg, eine Notlandung durch. Zirka 60 Meter vor dem Ende der Wiese mußte er das Flugzeug nach links auslenken, da sich am Ende der Wiese Gärten von Einfamilienhäusern befinden, welche durch Bäume und Sträucher begrenzt sind. Das Flugzeug drehte sich dabei vermutlich aufgrund zu hoher Geschwindigkeit und aufgrund der feuchten Wiese um 180° und stieß rückwärts gegen einen Weidezaun und ein paar Fichten, wodurch am Flugzeug erheblicher Sachschaden entstand. Pilot und Copilot wurden bei dem Unfall nicht verletzt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=25898