Hackschnitzelheizungsbrand in Ampflwang
Datum: 31.08.2007 06:51:26
Thema: Brandeinsätze


Am 30.08.2007, gegen 21.00 Uhr schaltete ein 37-jähriger Landwirt aus Ampflwang seine Heizung (Hackschnitzelheizung) ab. Am 31.08.2007, gegen 04.30 Uhr nahm er im Haus leichten Rauchgeruch war und bemerkte, dass kein Strom mehr im Haus war. Darum ging er zum Sicherungskasten und wollte das Problem beheben.

Er bemerkte, dass die Sicherung für den Heizraum gefallen war. Gleichzeitig aber bemerkte er, dass der Rauchgeruch in der Nähe des Heizraumes stärker wurde. Bei näherer Nachschau sah er, dass es im Lagerraum für die Hackschnitzel zu einem Brand gekommen war. Er versuchte den Brand mit einem Feuerlöscher selbst in den Griff zu bekommen, was ihm jedoch nicht gelang. Daher verständigte er via Notruf die Feuerwehr. Der Brand wurde durch die Feuerwehren Ampflwang, Aigen und Schlagen mit insgesamt ca. 30 Männern gelöscht. Brand aus war gegen 05.15 Uhr. Als Brandursache kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Rückbrand in der Förderschnecke als auch ein technischer Defekt des Antriebsmotors unterhalb des „Fördertellers“ angenommen werden. Die Höhe des Schadens ist dzt. noch unbekannt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=25956