Brand in Obertauern
Datum: 21.12.2002 07:19:54
Thema: Einsätze Allgemein


Am 19.12.2002, gegen 22.00 Uhr, brach vermutlich durch einen Defekt in einem Pizzaofen in dem Lokal Lürzeralm in Obertauern, Gemeinde Tweng, ein Brand aus. Das Lokal war zum Zeitpunkt des
Brandausbruches gut besucht. Durch dass umsichtige Handeln der Lokalangestellten gelang es in kürzester Zeit die Gäste ohne Panik aus dem Lokal zu bringen. Es erlitt dabei lediglich ein Gast eine leichte Rauchgasvergiftung, welcher jedoch nach erster ärztlicher Versorgung wieder in häusliche Pflege entlassen werden konnte.

Zwei Angestellte des Lokales, welche versuchten den Brand mit Feuerlöschern zu bekämpfen, erlitten ebenfalls Rauchgasvergiftungen. Davon eine Person in das Krankenhaus Tamsweg eingeliefert und die zweite Person nach ärztlicher Versorgung in häusliche Pflege entlassen.

Da ein Übergreifen des Brandes auf die Nachbargebäude nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden diese evakuiert. Die Evakuierung konnte jedoch nach 2 Stunden wieder aufgehoben werden, da der Brand unter Kontrolle gebracht wurde. An der Brandbekämpfung wirken ingesamt 170 Feuerwehrmänner aus den Bezirken Tamsweg und St. Johann mit ingesamt 22 Fahrzeugen sowie 2 Notärzten mit 10 Fahrzeugen des Roten Kreuzes mit.
Am 20.12.2002 um 05.00 Uhr wurde gemeldet, dass der Brand entgültig gelöscht werden konnte.
Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand ist das Lokal "Lürzeralm" durch den Brand schwer beschädigt worden, die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=2599