Feuerwehr - Grundausbildung im Bezirk St. Veit/Glan 2007 (x)
Datum: 04.09.2007 11:27:30
Thema: Übungsberichte und Ausbildung




Um für den Ernstfall bestens gerüstet und ausgebildet zu sein, haben 68 Florianijünger aus dem Bezirk St. Veit/Glan, an den vergangenen zwei Wochenenden, an einem Ausbildungslehrgang teilgenommen.

Mit einer „seitenverkehrten Berichterstattung“ soll ein Einblick in den Kursalltag gewährt werden. Der 25jährige Feuerwehrmann Martin Gruber aus Kappel berichtet:

„Zwischen 25. August und 02. September 2007 fand im Kulturhaus Althofen die Grundausbildung der Feuerwehr im Bezirk statt. Es galt in ca. 40 Stunden die Grundlagen des Feuerwehrdienstes zu erlernen bzw. zu perfektionieren um dann gut ausgebildet der Bevölkerung des Bezirkes St. Veit zur Verfügung zu stehen.

Die Grundaufgaben eines jungen Feuerwehrmannes sind retten, schützen löschen und bergen. Und um diese Tätigkeiten durchführen zu können ist vor allem eines wichtig: die Weiterbildung. Und den Grundstein dafür setzten wir bei der Grundausbildung im Bezirk. Die Ausbildner schulten uns in verschiedenen Sachgebieten die für den Feuerwehrdienst wichtig sind. Ob es in der Theorieausbildung um Dienstgrade, Organisationsgrundlagen, gefährliche Stoffe, erste Löschhilfe oder das Exerzieren geht, alle diese Inhalte wurden von unseren Ausbildnern sehr gut und interessant vermittelt. Außer dem theoretischen Teil gab es natürlich auch die praktische Ausbildung. Hier lernte man die Arbeitsweise einer Löschgruppe, Tanklöschgruppe und der Gruppe im technischen Einsatz kennen.

Auch hier waren unsere Ausbildner gefordert uns das nötige Wissen und die richtige Vorgehensweise zu erklären und beizubringen. Im Rahmen der praktischen Ausbildung wuchs auch das kameradschaftliche Verhältnis der Teilnehmer untereinander. Die einzelnen Gruppen waren aus verschiedenen Feuerwehren zusammengesetzt und mussten an einem gemeinsamen Projekt arbeiten. Es hieß nicht mehr: „Der ist ein Löllinger, der ist ein Straßburger, der ist ein Passeringer". Es hieß nur mehr: „Wir sind die Feuerwehr!“ Genau dieses Zusammengehörigkeitsgefühl zu erleben war eine der schönsten Erfahrungen bei diesem Kurs.

Nach drei Tagen harter Ausbildung war es so weit, dass die abschließende Erfolgsfeststellung, kurz „Prüfung“, durchgeführt werden musste. Man merkte, dass die Stimmung etwas angespannt war und jeder nur ein Ziel hatte, nämlich die Prüfung zu bestehen. Und Dank der Leistung und Einsatzbereitschaft der Kursteilnehmer und unseren hervorragenden Ausbildnern, die mit ihrem Fachwissen, ihrer Fähigkeit Inhalte zu vermitteln und auch einer gewissen Portion Spaß gearbeitet haben, war es möglich, dass jeder Kursteilnehmer die Erfolgsfeststellung bestanden hat.

Im Großen und Ganzen waren es vier interessante, lustige, kameradschaftliche aber auch anstrengende Tage im Rahmen der Grundausbildung im Bezirk. Im Namen der Kursteilnehmer sage ich nochmals ein herzliches Dankeschön an unsere Ausbildner und natürlich an die FF-Althofen die uns die ganze Zeit hervorragend verpflegt hat.“

Das 15köpfige Ausbildungsteam unter der Leitung von Abschnittskommandant ABI Heimo Heimburger leistete also hervorragende Arbeit. Die Kursteilnehmer waren mit großem Eifer dabei und alle, darunter eine Feuerwehrfrau, absolvierten den Kurs erfolgreich – 9 schafften eine Auszeichnung.

Die Übergabe der Kursbescheinigungen übernahm Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ing. Egon Kaiser. Er dankte in diesem Zusammenhang nicht nur den Ausbildner für ihre Arbeit sondern auch der Stadtgemeinde Althofen für die Räumlichkeiten im Kulturhaus, der Firma Flextronics für die Benützung des Parkplatzes und den Kameraden der Feuerwehr Althofen für die gute Versorgung.

Der Kursabschluss bot aber auch den würdigen Rahmen, um den scheidenden Ausbildner, Abschnittskommandant ABI Manfred Elsenbaumer, zu verabschieden. Seit 1983 war der heute 65jährige „Florianijünger“ im Ausbildungsteam tätig und hat rund die Hälfte der derzeit im Bezirk aktiven Feuerwehrmänner aus- und weitergebildet. Mit seinem Fachwissen und seiner Genauigkeit, Zuverlässigkeit, Freundlichkeit und Kameradschaftlichkeit geht er als „DER Ausbildner im Bezirk St. Veit/Glan“ in den wohlverdienten Ruhestand. Mit einem Präsent sprach das Bezirksfeuerwehrkommando seinen Dank aus und schloss den Grundschulungslehrgang mit einem kräftigen „Gut Heil“.

Weitere Bilder auf www.ff-althofen.at

V Wilhelm MITTERDORFER
Bezirksbeauftragter für Öffentlichkeitsarbeit Bezirk St. Veit/Glan





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26018