Tödlicher Verkehrsunfall in Purgstall
Datum: 05.09.2007 06:26:52
Thema: Einsätze Allgemein


Am 04.09.2007, gegen 06.08 Uhr, lenkte ein 17-Jähriger aus dem Bezirk Scheibbs einen PKW auf der L 89 im Gemeindegebiet von 3251 Purgstall in Richtung Purgstall. Auf Höhe des Stkm 20,738, im Bereich eines kurzen geraden Straßenstückes auf der kurvenreichen Strecke, beabsichtigte er einen mit Strohballen beladenen LKW-Hängerzug zu überholen.

Vermutlich aufgrund der Sichtbehinderung durch den LKW-Hängerzug dürfte er den entgegenkommenden PKW, der von einem 58-jährigen Polen gelenkt wurde, übersehen haben. Unmittelbar nachdem der 17-Jährige zum Überholvorgang angesetzt hatte, kam es zum Frontalzusammenstoß der beiden PKWs. Der Pole wurde mit seinem Fahrzeug rechts von der Fahrbahn geschleudert. Er war im Fahrzeug eingeklemmt und musste von Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Purgstall mittels Bergeschere geborgen werden. Der Notarzt konnte jedoch nur mehr den Tod des 58-Jährigen aufgrund der beim Unfall erlittenen Verletzungen feststellen. Der 17-Jährige und sein ebenfalls 17-jähriger Beifahrer wurden beim Unfall nur leicht verletzt und mit der Rettung ins Landesklinikum Mostviertel Scheibbs verbracht. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die L 89 war bis 08.30 Uhr gesperrt, eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26029