Brandmeldeanlage als Lebensretter
Datum: 06.09.2007 07:23:11
Thema: Brandeinsätze


Obwohl nichts passiert ist, soll dennoch ein Feuerwehreinsatz, der heute Morgen durchgeführt wurde, kurz geschildert werden.
Die Berufsfeuerwehr wurde über eine automatische Brandmeldeanlage in die Papiermühlgasse 38 alarmiert. Bei Eintreffen am Einsatzort waren keine Anzeichen eines Brandes zu entdecken, berichtet Einsatzleiter Oberbrandmeister Christian Essl: "Wir wussten, dass der Alarm aus einer Wohnung im 5. Stock kam - allerdings war auch hier vom Stiegenhaus aus nichts Verdächtiges zu bemerken."

Als man aber den Bewohner mit Klingeln und Klopfen aufgeweckt hatte, zeigte sich die tatsächliche Ursache für den Alarm. In der Küche gloste eine Schachtel auf dem eingeschalteten Herd vor sich hin, die Wohnung war bis ins Schlafzimmer bereits deutlich verraucht. Der Bewohner hatte dies im Schlaf nicht wahr genommen, wohl aber der hochempfindliche Rauchdetektor.
Bei dem Gebäude handelt es sich um ein Hochhaus, bei dem die brandschutztechnischen Maßnahmen bereits umgesetzt wurden. Wäre dies nicht der Fall gewesen, hätte der Bewohner die hochgiftigen Rauchgase im Schlaf höchstwahrscheinlich nicht bemerkt - ein fataler Ausgang wäre wohl die Folge gewesen! Die Nachrüstung des Hauses auf einen modernen Brandschutzstandard hat sich also vermutlich als Lebensretter bereits mehr als bezahlt gemacht!

Quelle: Stadt Graz Abt. Katastrophenschutz und Feuerwehr





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26039