Tierrettung im nachbarschaftlichen Einsatz (x)
Datum: 11.09.2007 09:09:57
Thema: Einsätze Allgemein




BF Graz


Wieder einmal bewährt hat sich heute Vormittag das Zusammenspiel von Spezialisten der Berufsfeuerwehr mit Kräften der Freiwilligen Feuerwehren, diesmal bei einem Tierrettungseinsatz in Krumegg. Eine verletzte Kuh konnte nicht zur Behandlung abgefangen werden, erst der Einsatz eines Narkosegewehres ermöglichte kompetente Hilfe durch den Tierarzt.

Eine echte Erfolgsgeschichte ist die Zusammenarbeit mit dem Laßnitzhöher Tierarzt Mag. Heimo Kren, selbst auch Abschnittsbrandinspektor, mit der Tierrettung der Grazer Berufsfeuerwehr. Wird Hilfe bei Tierrettungseinsätzen benötigt, unterstützt man sich gegenseitig - so auch heute Vormittag.
Was war geschehen? Eine Murbodner-Kuh hatte sich am Kopf verletzt, das Tier konnte trotz Einsatzes der Freiwilligen Feuerwehr Krumegg nicht eingefangen werden. In bewährter Manier wurde deshalb von Tierarzt Mag. Kren das Tierrettungsfahrzeug der Berufsfeuerwehr angefordert, das auch über ein Narkosegewehr verfügt. Unter dem Kommando von Löschmeister Gerhard Bernard konnte die Kuh damit so weit betäubt werden, dass der Tierarzt die Behandlung durchführen konnte. Ergebnis: Das Tier ist wieder wohlauf - und die Geschichte der Zusammenarbeit der Tierrettung der Berufsfeuerwehr mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren um ein Kapitel reicher.

Quelle: Feuerwehr der Stadt Graz





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26121