Einsatzreiches Wochenende für die FF Kufstein (xxx)
Datum: 16.09.2007 17:54:40
Thema: Einsätze Allgemein


Foto: FF Kufstein


Zu insgesamt 3 Einsätzen wurde die Stadtfeuerwehr Kufstein am 14. und 15. September gerufen: ein Gefahrguteinsatz und 2 Fahrzeugbrände, davon einer in einer Tiefgarage, forderten die Freiwilligen Helfer!

Gefahrenguteinsatz bei der Fa. Metallveredelung Huber

Am Freitag, den 14. September 2007 wurde die Stadtfeuerwehr Kufstein um 11:20 Uhr zu einem Gefahrenguteinsatz zur Fa. Metallveredelung Huber alarmiert.
Bei Abladearbeiten, kippte ein 1000 Liter-Behälter auf der Ladebordwand des LKW um. Dabei wurde die Auslassöffnung des Behälters beschädigt und 1000 Liter Zinkchlorid traten aus.

Da das Einsatzobjekt eigentlich im Ortsgebiet von Schwoich liegt, wurde gleichzeitig mit der Stadtfeuerwehr Kufstein auch die Feuerwehr Schwoich alarmiert. Beim Eintreffen der beiden Feuerwehren waren die 1000 Liter jedoch zur Gänze ausgetreten.

Das ausgeflossene Zinkchlorid wurde mit Bindemittel ausreichend gebunden. Da die Flüssigkeit zur Gänze ins Erdreich eingedrungen ist, wurde das Umweltamt der Bezirkshauptmannschaft Kufstein verständigt.

Um 12:10 Uhr war der Einsatz beendet und die Stadtfeuerwehr Kufstein konnte ins Gerätehaus einrücken.

Im Einsatz standen insgesamt:
30 Mann und 5 Fahrzeuge der Stadtfeuerwehr Kufstein
Feuerwehr Schwoich
Österreichisches Rotes Kreuz mit Notarzt
Polizeiinspektion Kufstein
Umweltamt der Bezirkshauptmannschaft Kufstein



Tiefgaragenbrand in der Klammstrasse

Foto: FF Kufstein


Am Freitag, den 14. September 2007 wurde die Stadtfeuerwehr Kufstein um 19:23 Uhr zu einem Tiefgaragenbrand in die Klammstrasse alarmiert.

Noch auf der Anfahrt konnte eine extreme Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Die Einsatzleitung ließ daher Alarmstufe II für die Stadt Kufstein, sprich Sirenenalarm geben.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte am Einsatzort trat extrem dichter Rauch sowohl aus der offenen Tiefgarageneinfahrt als auch aus mehreren Lüftungsschächten aus.
Zwei Trupps begannen sofort damit, mittels schwerem Atemschutz in die Tiefgarage vorzudringen und den Brandherd zu ermitteln. Um diese Aufgabe zu erleichtern hatte der erste Atemschutztrupp die Wärmebildkamera in Verwendung. Noch während die beiden Atemschutztrupps den Brandherd zu lokalisieren versuchten, wurden von weiteren Kräften 3 Überdruck-Belüftungsgeräte in der Tiefgarageneinfahrt in Stellung gebracht.

Nachrückende Einsatzmannschaften der Stadtfeuerwehr Kufstein errichteten sofort eine Atemschutz-Sammelstelle und mehrere Atemschutztrupps standen als Rettungstrupps und weitere Angriffstrupps bereit.
Die Feuerwehr Ebbs – welche sich zur selben Zeit auf Übungsfahrt befand – wurde ebenfalls an die Brandstelle gerufen.

Nach 10 Minuten der Erkundung im dichten Rauch konnte die Brandursache gefunden werden. Ein abgestelltes Motorrad geriet aus bislang unbekannter Ursache in Brand. Ein daneben parkendes Auto wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Durch die enorme Hitze wurde auch die Decke der Tiefgarage im Brandbereich schwer in Mitleidenschaft gezogen.

30 Minuten nach Beginn der Löscharbeiten konnte bereits „Brand aus“ gemeldet werden.
Nach dem Ablöschen des Motorrades und einer umfangreichen Belüftung der Tiefgarage konnte die Stadtfeuerwehr Kufstein gegen 20:30 Uhr wieder ins Gerätehaus einrücken.

Einsätze dieser Art sind für die beteiligten Atemschutztrupps immer extrem gefährlich. Diese Trupps müssen sich in unbekannten Gebäuden den Weg zum Brandherd durch extrem dichten Rauch suchen und sind dabei von mehreren Gefahren wie Hitze, herabhängenden Stromkabeln und herabstürzenden Deckenteilen gefährdet.

Im Einsatz standen insgesamt:
45 Mann und 8 Fahrzeuge der Stadtfeuerwehr Kufstein
Feuerwehr Ebbs
Österreichisches Rotes Kreuz mit Notarzt
Polizeiinspektion Kufstein



Vollbrand auf der Inntalautobahn A12

Foto: FF Kufstein


Am Samstag, den 15. September 2007 wurde die Stadtfeuerwehr Kufstein um 00:45 Uhr zu einem LKW-Vollbrand auf die Inntalautobahn A12, Fahrtrichtung Innsbruck gerufen.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand der Aufleger bereits in Vollbrand. Der Fahrer konnte zuvor die Zugmaschine abkoppeln.
Mit zwei Tanklöschfahrzeugen wurde ein umfassender Angriff unter schwerem Atemschutz vorgenommen. Dabei wurde der Sattelaufleger nach einer Erstbekämpfung mit Wasser komplett eingeschäumt.

Die Feuerwehr Kiefersfelden (Bayern) wurde zur Unterstützung der Löscharbeiten bzw. Atemschutztrupps nachalarmiert. Beim Eintreffen ist der Brand von Kräften der Stadtfeuerwehr Kufstein jedoch schon unter Kontrolle gebracht worden.

Während der ersten Phase der Löscharbeiten war die Autobahn komplett gesperrt, während der Nachlöscharbeiten wurde eine Spur wieder freigegeben.
Nach dem Reinigen der Fahrbahn konnte die Stadtfeuerwehr Kufstein gegen 02:00 Uhr wieder ins Gerätehaus einrücken.

Im Einsatz standen insgesamt:
37 Mann und 5 Fahrzeuge der Stadtfeuerwehr Kufstein
Feuerwehr Kiefersfelden (Bayern)
Österreichisches Rotes Kreuz
Autobahn Polizei
ASFINAG

Quelle: FF Kufstein





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26162