Sperre des Tauerntunnels wegen Rauchentwicklung
Datum: 17.09.2007 06:16:38
Thema: Brandeinsätze


Eine 26.-jährige slowenische Staatsbürgerin lenkte am 16.09.2007, um 10.45 Uhr ihren Pkw auf der A 10 (Tauernautobahn) von Salzburg kommend in Richtung Villach. Im Tauerntunnel, Gemeindegebiet Zederhaus, km 87,000, musste sie den Pkw infolge einer starken Rauchentwicklung in eine Nische lenken, wo sie den Motor sofort abstellte. Aufgrund der Starken Rauchentwicklung musste der Tauerntunnel in beiden Fahrtrichtungen um 10.50 Uhr sofort gesperrt u. Brandalarm ausgelöst werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Zederhaus – ausgerückt mit 23 Männern u. 3 Fahrzeugen – traf kurz nach der Alarmierung im Tauerntunnel ein. Eine Brandbekämpfung war nicht erforderlich. Ursache der Rauchentwicklung: Vermutlich Turboschaden. Personen kamen nicht zu Schaden. Nachdem der Rauch durch die Lüftungsanlage des Tauerntunnel abgesaugt worden u. keine Trübsicht mehr vorhanden war, wurde der Tauerntunnel um 11.20 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben. Durch den starken Reiseverkehr kam es vor den Portalen des Tauerntunnels zu Staubildungen von jeweils 2 Kilometern.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26165