Atemschutzlehrgang in Piesting und Waldegg (x)
Datum: 17.09.2007 06:21:28
Thema: News aus der Feuerwehr




BFKDO Wiener Neustadt


Viel Schweiß floss am Sonntag, 16. Sept. in Waldegg. Nach dem 1. Tag des Atemschutzlehrganges am 15. Sept., an dem hauptsächlich Theorie und die Gerätekunde auf dem Programm standen, ging es am Sonntag nach Wopfing.

Dort erfolgt die praktische Ausbildung auf dem Gelände des Steinbruches in Dürnbach.

Ein Übungsstollen steht hier den Feuerwehrmitgliedern ebenfalls zur Verfügung. Dieser ist auch die größte Herausforderung für die neuen Atemschutzgeräteträger.

Nach dem ersten Tag konnte auf den Stationen Kurzüberprüfung und Ausrüsten, Überwinden von Hindernissen, Abseilen, Gefahren im Innenangriff, Leitersteigen und Selbstrettung das Gelernte unter Übungsbedingungen umgesetzt werden.

Nach der schriftlichen und praktischen Prüfung auf der Hindernisbahn und im Stollen sind die neu ausgebildeten Feuerwehrmitglieder in der Lage, die geforderten Tätigkeiten im Einsatzfall durchzuführen.

Der Lehrgang wurde wieder von Ausbildungsteam rund um BSB Hilmar Schilhabl perfekt organisiert und betreut. Die Verpflegung erfolgte ebenfalls in der Eigenregie der Feuerwehr.

Beim Lehrgangsabschluss konnt OBR Franz Wöhrer 33 neue Atemschutzgeräteträger in die Feuerwehren entlassen.

Quelle: BFKDO Wr. Neustadt





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26168