Fahrzeugbrand auf der A1
Datum: 25.09.2007 06:18:20
Thema: Brandeinsätze


Ein 44-jähriger Spengler aus Salzburg lenkte am 24.09.2007, gegen 10.50 Uhr eienen Kleinbus auf der A1-Westautobahn von Wallersee kommend zur Ausfahrt Kleßheim. Während er dort die Autobahn verließ, nahm er im Fahrzeug Brandgeruch wahr. Deshalb hielt er den VW-Bus etwa 50 m vor dem Ende der in einen Kreisverkehr einmündenden Ausfahrt an.

Unmittelbar darauf stellte der Lenker fest, dass der Heckbereich des Fahrgastraumes, in dem diverse Maschinen und Geräte verstaut waren, in Brand geraten war. Das Feuer griff rasch auf das gesamte Fahrzeug über. Wegen der entstandenen Hitze wurde die Feststellbremse wirkungslos, sodass der Kleinbus sich selbständig machte und auf der leicht abfallenden Strecke in Richtung Kreisverkehr rollte. Dabei stieß er am Beginn des Fahrbahnteilers gegen ein Verkehrsschild und kam dort zum Stillstand. Die von ihm alarmierte Berufsfeuerwehr traf mit 2 Kfz und 12 Mann kurz darauf zur Brandbekämpfung ein und konnte das Kfz rasch löschen. Dennoch brannte der VW-Bus einschließlich der Ladung beinahe vollständig aus. Der entstandene Schaden am Fahrzeug dürfte rund 15.000 Euro betragen und ist durch keine Versicherung gedeckt. Die Ursache des Kfz-Brandes konnte nicht näher geklärt werden. Auch von Seiten der Feuerwehr liegen dazu keine Hinweise vor. Der Lenker - er war alleine im Fahrzeug und hatte sich rechtzeitig in Sicherheit gebracht - blieb unverletzt. Er konnte jedoch keinen Führerschein vorweisen, zumal ihm dieser von der Behörde entzogen worden war. Er wird diesbezüglich bei der BH Salzburg zur Anzeige gebracht. Der Kfz-Brand führte im Bereich der Ausfahrt Kleßheim für die Dauer von einer Stunde zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26256