Rauchentwicklung am Bahnhof St. Anton a.A
Datum: 27.09.2007 06:18:00
Thema: Brandeinsätze


Am 26.09.2007 um 10.27 Uhr wurde vom Fahrdienstleiter des Bahnhofes St.Anton/A. bei einem Kesselwaggon der Österreichischen Bundesbahnen mit ADR-Gut der Klasse 8, UN-3266 (ätzender Stoff), an der Oberseite eine leichte Rauchentwicklung festgestellt. Dieser Kesselwaggon bildete Teil eines Lastzuges, der von Landeck in Richtung Bludenz unterwegs war und um 10:10 h in den Bahnhof St.Anton/A. eingefahren war.

Die erforderliche Kennzeichnung am Kesselwaggon war angebracht. Aufgrund dieser Rauchentwicklung verständigte der Fahrdienstleiter die FFW St.Anton/A.. In weiterer Folge wurden die FFW Landeck sowie St.Jakob /A.verständigt. Zusätzlich wurde die Eisenbahnverbindung in diesem Bereich gesperrt. Nach Ursachenforschung durch die Freiwilligen Feuerwehren konnte Entwarnung gegeben werden. Die Bahnstrecke Landeck-Bludenz wurde dann vom Fahrdienstleiter um 11.50 h wieder freigegeben. Der Kesselwaggon wurde im Bahnhof St.Anton/A. abgekoppelt. Zur genauen Erforschung der Rauchentwicklung wird die ÖBB einen Sachverständigen nach St.Anton/A. entsenden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26279