59 Feuerwehrmänner zu Atemschutzgeräteträger ausgebildet (x)
Datum: 27.09.2007 06:22:14
Thema: News aus der Feuerwehr




BFKDO Bruck


Am 15., 16. und 22. September 2007 wurden in Berg wieder zwei Atemschutzgeräteträgerlehrgänge durchgeführt.
Aus den Feuerwehren des Bezirkes waren 59 Feuerwehrmänner und -frauen angemeldet. Zwei Teilnehmer konnten krankheitshalber den Lehrgang nicht abschließen. Bezirkssachbearbeiter BI Ing. Martin Fink leitete die überaus erfolgreichen Lehrgänge, bei denen letztendlich 57 Teilnehmer, darunter 11 Frauen die abschließende Prüfung bestehen konnten.

Die umfangreiche und körperlich anstrengende Ausbildung begann mit Vorträgen über die Atmung, den Körperschutz und Gefahren im Atemschutzeinsatz. Als praktische Tätigkeit musste eine Hindernisstrecke in einem dunklen, verqualmten Raum mehrmals überwunden werden. Hier wurde das Verhalten des Trupps, der in der Regel aus drei Personen besteht, überprüft.
Auch auf die Gefahr durch Zerbersten diverser Spraydosen, die sich in jedem Haushalt befinden, wurde hingewiesen und anschaulich demonstriert. Dafür organisierte Abschnittssachbearbeiter BM Erich Engel einen eigens dafür konstruierten Gitterkorb, der nun auch für die weiteren Lehrgänge zum Demonstrieren vom Behälter-Zerknall zur Verfügung steht.
Zum Lehrgangsabschluss konnte Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Johann Loprais begrüßt werden. BR Johann Loprais und Lehrgangsleiter BI Ing. Martin Fink bedankten sich im Namen des Bezirksfeuerwehrkommandos Bruck/Leitha bei den Absolventen und dem großen Betreuerstab mit 11 Ausbildern.

Quelle: BFKDO Bruck an der Leitha





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26284