Sturz über Treppe - Patient mit Hirnblutung
Datum: 24.12.2002 15:51:25
Thema: Einsätze Rettungsdienst


In der Nacht von Sonntag auf Montag kam es in einem Mehrparteienhaus in St. Veit/Glan zu einem tragischem Zwischenfall. Gegen 23.45 kam ein Postbediensteter alkoholisiert nach Hause, stürzte im Treppenhaus über mehrere Stufen und blieb regungslos liegen. Seine Gattin und eine Nachbarin hörten das Gepoltere und eilten dem Mann zu Hilfe. Aufgrund der wahrnehmbaren Alkoholisierung schleppten die beiden den Verunglückten in dessen Wohnung um ihn "seine Rausch ausschlafen zu lassen".

Wegen rasselnder Atemgeräusche wurde etwa eineinhalb Stunden später die Gattin dennoch unruhig und verständigte zur Sicherheit den Rettungsdienst. Da bei der Notrufaufnahme die Situation nach einer Röntgenkontrolle schien, wurde ein Team ohne Notarzt zur Einsatzadresse entsandt, wo man den Patienten bewußtlos mit röchelnder, teilweise aussetzender Atmung und ungleichen Pupillen vorfand.

Der Notarzt wurde nachalarmiert, der Patient intubiert und beatmet in den Schockraum des LKH Klagenfurt transportiert, wo man im CT eine ausgedehnte lebensgefährliche Blutung feststellte, die laut Auskunft der behandelnden Ärzte inoperabel sei.

Im Einsatz standen das ÖRK St. Veit/Glan mit KTW, NEF und insgesamt 4 Mann. Der aktuelle Zustand des Patienten ist nicht bekannt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=2637