Abschnittsübung des Abschnittes 2 Pinzgau bei der Firma Senoplast Senco Europe (x)
Datum: 06.10.2007 13:07:33
Thema: Übungsberichte und Ausbildung




Am Freitag den 5. Oktober 2007 fand bei der Firma Senoplast Senco Europe in Piesendorf eine Abschnittsübung des Abschnittes 2 Pinzgau statt. Diese Übung stellte die Einsatzkräfte vor eine enorme Herausforderung da eine große Zahl an Vermissten vorlag und in diesem Kunststoff verarbeitenden Betrieb eine große Menge von gefährlichen Gütern gelagert wird.

Um 18:00 Uhr wurde im Übungsobjekt die Brandmeldeanlage im betroffenen Bereich ausgelöst worauf die freiwillige Feuerwehr Piesendorf mit 4 Fahrzeugen ausrückte.Am Einsatzort begann man umgehend mit dem Innenangriff und der Menschenrettung mit schwerem Atemschutz wobei die FF Piesendorf von Atemschutzträgern der werkseigenen Brandschutztruppe unterstützt wurde.

Übungsannahme war ein Brandausbruch im Kellerbereich der Halle mit starker Rauchentwicklung und mehreren vermissten Personen und eine Brandausbreitung auf das gesamte Objekt sowie der Austritt eine gefährlichen unbekannten Flüssigkeit im Hochregallager.

Nach der ersten Lagebeurteilung der zuständigen Einsatzleiters wurde der Sonderalarmplan der Firma Senoplast alarmiert woraufhin die Feuerwehren Bruck, Zell am See,Niedernsill,Kaprun, St.Georgen und Fusch alarmiert. Die Aufgabe der Feuerwehr Bruck bestand darin das direkt angrenzende Hackschnitzelheizwerk zu schützen und das Gefahrgutfahrzeug Pinzgau zu unterstützen.

Hier wurde ein Dekontaminationsplatz errichtet und ein Atemschutztrupp mit Schutzstufe 3 ausgerüstet um die gefährlichen Güter aus dem Brandbereich zu entfernen. Weiters wurde ein umfassender Aussenangriff durchgeführt der von der Drehleiter Zell am See unterstützt wurde.

Insgesamt waren bei diesen Großübung 16 Fahrzeuge der Feuerwehren mit 140 Mann, das Rote Kreuz und 2 Streifenwagen der Polizei im Einsatz

Quelle und weitere Bilder unter www.feuerwehrbruck.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26376