Personenrettung mit Hubsteiger in Bad Goisern (x)
Datum: 06.10.2007 14:09:25
Thema: Einsätze Allgemein


Foto: FF Bad Goisern


Schwere Verletzungen zog sich ein Arbeiter zu, als er Freitag Vormittag, 5. Oktober 2007 auf einer Baustelle im Goiserer Ortszentrum in die Tiefe stürzte. Die Versorgung und der Transport zum Rettungsauto gestalteten schwierig.
Der Lehrling war gerade mit Arbeiten im Bereich des Dachgeschosses beschäftigt, als er plötzlich ein Stockwerk tiefer stürzte und rund 2,5 m tiefer auf einem provisorischen Zwischenboden zu liegen kam.

Dabei verletzte sich der junge Mann so schwer, dass er noch an Ort und Stelle erstversorgt werden musste. Dies gestaltete sich aufgrund der exponierten Lage und dem sehr beengten Arbeitsbereich im Gebäude für Notarzt und Rot-Kreuz-Sanitäter mehr als schwierig.
Um den Verletzten möglichst schonend aus dem zweiten Obergeschoß zum Rettungsfahrzeug zu bringen, wurde schließlich die Hilfe der Feuerwehr Bad Goisern angefordert. Mittels Hubrettungsfahrzeug, welches gerade für derartige Einsätze konzipiert ist, sollte der Mann dann aus dem Gebäude geholt werden.

Feuerwehr und Rettungsdienst arbeiteten Hand in Hand und so konnte der Verletzte mit Vakuummatratze und Schleifkorbtrage behutsam zum Rettungskorb des Hubsteigers verbracht werden.
Patient und Korbtrage wurden auf der Krankentragenlagerung fixiert und in der Folge sanft zu Boden verbracht. Erst jetzt konnte der Verletzte vom Roten Kreuz ins Krankenhaus transportiert werden.

Quelle: FF Bad Goisern





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26380