Öleinsatz auf der Donau in Wallsee (x)
Datum: 07.10.2007 16:26:57
Thema: Atemschutz und Schadstoff


Foto: BFK Amstetten


Am Sonntag, den 7.Oktober bemerkten in den Nachtstunden Fischer in Wallsee, Bezirk Amstetten einen Ölfilm auf der Donau beim Kraftwerk Wallsee. Auf Anordnung der Bezirkshauptmannschaft Amstetten wurden um 9.00 Uhr die Feuerwehren Wallsee und Sindelburg alarmiert. Mit einem A-Boot und einem Feuerwehrrettungsboot waren die beiden Feuerwehren 6 Stunden im Einsatz um den ca. 3km langen Ölfilm mit Ölbindemittel zu beseitigen.

Grund für das Öltreiben waren Reinigungsarbeiten bei einem Slowakischen Schubschiff, hier dürfte laut Polizei bei Pumparbeiten das Öl in das Gewässer gelangt sein. Landesbranddirektorstellvertreter Armin Blutsch und Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Hans-Heinz Lenze waren am Einsatzort und klärten mit den Einsatzkräften der Feuerwehr, Schifffahrtsaufsicht sowie Polizei den Einsatzablauf ab.

Quelle: BFKDO Amstetten





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26391