Studie zur KundInnenzufriedenheit in der Pflege
Datum: 11.10.2007 06:33:34
Thema: News von den Rettungsorganisationen


Hohe Zufriedenheit in der Betreuung - eine verantwortliche Ansprechperson wird immer wichtiger - gestiegene Kostensensibilität der KundInnen

Rotes Kreuz (Wien). Im Mai und Juni hat das Rote Kreuz in insgesamt acht Bundesländern (ausgenommen Vorarlberg) eine Erhebung der Kundenzufriedenheit im Bereich der mobilen Pflege und Betreuung durchgeführt. Die statistische Auswertung von 1.584 Fragebögen wurde von Mitarbeitern des NPO Institutes übernommen und die Ergebnisse liegen nun in einem 54 Seiten starken Endbericht vor.

96% sind zufrieden
'Wir haben bereits im Jahr 2004 eine entsprechende Umfrage gemacht. Das Ergebnis der Befragung zeigt auch diesmal eine sehr hohe Zufriedenheit der betreuten Personen mit der Pflege und Betreuung des Roten Kreuzes: Fast 96% sind sehr zufrieden oder zufrieden. Das freut uns natürlich, denn damit sehen wir, dass wir in diesem Bereich richtig liegen', erklärt Monika Wild, Leiterin der Sozialen Dienste des Österreichischen Roten Kreuzes.

Eine verantwortliche Ansprechperson In der Studie wurden die Rahmenbedingungen (Vorhandensein einer verantwortlichen Ansprechperson; gleich bleibende Betreuungsperson; Mitbestimmung bei Länge und Zeitpunkt der Betreuung; Kosten; Einbindung der Angehörigen; Zusammenarbeit zwischen Hausarzt/ärztin und Pflegepersonen) abgefragt - die Dienste wurden dabei durchwegs positiv beurteilt. 'Wobei hier das Vorhandensein einer verantwortlichen Ansprechperson sogar von 92,1% hervor gestrichen wurde, während vergleichsweise das Mitbestimmen bei der Länge des Hausbesuches als weniger wichtig eingestuft wurde', sagt Wild.

Kosten
'Interessant ist auch, dass Alter, Geschlecht und die Pflegegeldstufe keine Rolle spielen', so Monika Wild. 'Jene Personen, die die Kosten der Pflege und Betreuung als angemessen beurteilen sind zufriedener als jene Personen, die die Kosten als zu hoch beurteilen'.

Pünktlichkeit, Freundlichkeit…
In der Untersuchung wurden aber auch die Pünktlichkeit, die Freundlichkeit, die Zuverlässigkeit, die fachliche Kompetenz und das korrekte äußere Erscheinungsbild der Pflege- und Betreuungspersonen abgefragt. Für die Befragten sind die Freundlichkeit (98,8%) und die Zuverlässigkeit (99,1%) sehr wichtig. Auf das korrekte äußere Erscheinungsbild wird vergleichsweise weniger Wert gelegt (79,5%).

'Für das Rote Kreuz ist diese Umfrage von wesentlicher Bedeutung - die Rückmeldungen der KundInnen sind der wichtigste Gradmesser, denn damit haben wir wieder entsprechende Datensätze zur Verfügung, um mögliche Probleme schon frühzeitig auszuräumen', so abschließend Monika Wild.

Quelle: ÖRK





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26436