Zimmerbrand in der Ortweingasse (x)
Datum: 12.10.2007 06:36:18
Thema: Brandeinsätze




BF Graz


Flammen, die bereits aus dem Fenster schlugen - so fand die Berufsfeuerwehr Graz heute Mittag einen Zimmerbrand in der Ortweingasse vor. Dank eines sofortigen Löschangriffes von außen gelang es, ein Übergreifen des Feuers auf eine darüber liegende Wohnung zu verhindern. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden ist allerdings beträchtlich.

Exakt um 13 Uhr gingen heute Mittag mehrere Notrufe bei der Berufsfeuerwehr Graz ein, die einen Wohnungsbrand in der Grazer Ortweingasse, in unmittelbarer Nachbarschaft der Schule, meldeten. Als die Feuerwehrkräfte in der Stärke von 21 Mann und fünf Fahrzeugen am Einatzort ankamen, schlugen die Flammen bereits aus dem Fenster einer im ersten Stock gelegenen Wohnung, wie Einsatzleiter Oberbrandrat Hans Kirnich berichtet: "Die Flammen drohten auf eine darüber liegende Wohnung überzugreifen, was wir aber durch einen sofortigen Löschangriff von außen verhindern konnten." Mit einem weiteren, von innen unter schwerem Atemschutz vorgetragenen Löschangriff gelang es in kurzer Zeit, den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Ausgebrochen war das Feuer in der Küche, durch die enorme Hitze wurden aber auch weitere Räume in Mitleidenschaft gezogen. Die Hitze war so groß, dass beispielsweise im Wohnzimmer sowohl Beleuchtungskörper als auch Pokale schmolzen.
Der Sachschaden wird auf rund € 100.000.-- geschätzt, Personen kamen nicht zu Schaden. Die Brandursache wird erst ermittelt.

Quelle: BF Graz





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26442