Vierköpfige Familie bei Verkehrsunfall auf der S5 verletzt (x)
Datum: 14.10.2007 19:38:54
Thema: Einsätze Allgemein


Foto: FF Tulln


Am 14.10.2007 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 14:14 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf der S5 alarmiert.
Auf der Richtungsfahrbahn Wien kam eine in Wien wohnhafte vierköpfige Familie bei der Heimfahrt aus dem Waldviertel mit ihrem PKW aus bisher ungeklärter Ursache bei Straßenkilometer 70.0 von der Fahrbahn ab. Nach einem Überschlag kam der Kombi in dem mit Regenwasser gefüllten Straßengraben zum Liegen.

Ein im Kindersitz transportiertes 2-jähriges Mädchen wurde durch das Rettungsteam erstversorgt und mit dem Notarzthubschrauber C3 in das SMZ-Ost nach Wien geflogen. Der Lenker und dessen Gattin konnten erst durch den Einsatz von drei hydraulischen Rettungsgeräten aus dem Unfallwrack befreit werden. Lediglich das 7-jährige Mädchen konnte sich vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte selbst durch das geborstene Seitenfenster befreien. Sie und ihr Vater wurden ins Landesklinikum Donauregion Tulln transportiert. Die schwer verletzte Mutter musste mit dem zweiten Notarzthubschrauber ins AKH-Wien geflogen werden.

Nach der Unfallaufnahme durch die Exekutive wurde das Wrack mit dem Kranfahrzeug geborgen und auf das Abschleppfahrzeug verladen. Anschließend erfolgte der Abtransport zum Tullner Markenhändler.

Aufgrund der erforderlichen Sperre der Richtungsfahrbahn Wien bildete sich ein ca. fünf Kilometer langer Stau im sonntäglichen Heimreiseverkehr. Um 15:45 Uhr wurde die Unfallstelle wieder freigegeben und die Stadtfeuerwehr Tulln konnte abrücken.

Eingesetzt waren:
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Vorausfzg., Tanklöschfzg. 3, Schw. Rüstfzg., Kranfzg., Abschleppfzg. und 17 Mitgliedern
Rotes Kreuz Tulln mit einem Notarztwagen und einem Rettungstransportwagen
Autobahnpolizei Stockerau mit drei Fahrzeugen
ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 3 und Christophorus 9

Quelle: FF Tulln





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26470