Brände und Unfälle
Datum: 17.10.2007 23:15:52
Thema: Berichte in den Medien


  • Lastwagen brannte vor Geschäft in Obsteig lichterloh
  • Serfaus: Motorkarren kippte um, Zweijährige verletzt
  • Bergsteiger auf dem Kitzbüheler Horn tödlich verunglückt
  • Waldbrand in Walchsee
  • Brand in einer Bäckerei in Imst
  • Brand in Kirchberg
  • Alpinunfall in Pfunds


    Lastwagen brannte vor Geschäft in Obsteig lichterloh
    Bis zum Eintreffen der Feuerwehr stand das ganze Führerhaus in Vollbrand. Ein Defekt dürfte die Ursache sein.

    Bericht: Tirol.com

    Serfaus: Motorkarren kippte um, Zweijährige verletzt
    Das Kind konnte zum Glück schnell unter dem Gefährt herausgezogen werden. Es wurde in das KH Zams geflogen.

    Bericht: Tirol .com

    Bergsteiger auf dem Kitzbüheler Horn tödlich verunglückt
    Der 38-Jährige stürzte 150 Meter weit ab. Er wurde Stunden später von einem Moutainbiker entdeckt.

    Bericht: Tirol.com

    Waldbrand in Walchsee
    Am 16.10.2007 wurde im Zuge von Waldarbeiten im Bereich der Kleinmoosalm und Hochalm im Gemeindegebiet von Walchsee Reisig verbrannt. Durch den einsetzenden Wind geriet das Abbrennen gegen 15.00 Uhr schließlich außer Kontrolle. Der Versuch, den Brand selber zu löschen, misslang. Um 16.30 Uhr wurde der Brandalarm von der ILL ausgelöst. Die FFW aus Walchsee rückte mit 3 Fahrzeugen mit insgesamt etwa 40 Männern zum Brand aus. In der Zwischenzeit war eine etwa 200 bis 300 m2 große Waldfläche zum Teil in Brand geraten, wobei sich mehrere kleine Glutnester entfacht hatten. Zudem standen einige Bäume in Flammen. Wegen fehlender Wasserversorgung und dem unwegsamen Gelände - die Brandstelle konnte nur zu Fuß erreicht werden - wurden die Löscharbeiten äußerst erschwert. Deshalb wurde der Hubschrauber vom BMI, die Libelle, zur Unterstützung angefordert, welcher die Löscharbeiten mit Wasser zum Teil ermöglichte. Gegen 19.15 Uhr musste die FFW Walchsee die Löscharbeiten wegen Dunkelheit und der bestehenden Absturzgefahr abbrechen. Die Feuerwehr wird heute weitere Erkundigungen im beschriebenen Gelände durchführen und bei allenfalls bestehenden Glutnestern die Löscharbeiten weiter führen.
    SID

    Brand in einer Bäckerei in Imst
    Der Stickenofen einer Bäckerei in Imst war am 17.10.2007 bis gegen 05:15 Uhr in Betrieb. Gegen 06.55 Uhr bemerkten Angestellte der Bäckerei starke Rauchentwicklung. Bei den Löscharbeiten durch die Feuerwehr Imst (Einsatzkräfte: 25 Mann/4 Fahrzeuge) konnte als Brandursache Kabelbrand festgestellt werden. Schadenshöhe dzt. Unbekannt
    SID

    Brand in Kirchberg
    Am 16.10.2007 gegen 17.50 Uhr wurde vom Hausmeister im Zuge eines Kontrollganges durch die Appartements eines Appartementhauses in Kirchberg in einem Appartement im 1. Stock des Hauses eine starke Rauchentwicklung bemerkt. Die Feuerwehr Kirchberg rückte mit 35 Mann und zwei Einsatzfahrzeugen zum Brandobjekt aus. Nach ersten Erhebungen durch den Bezirksbrandermittler der PI Kitzbühel, dürfte der Brand in einer Kochnische ausgebrochen sein. Brandursache sowie Schadenshöhe sind dzt. nicht bekannt. Menschen kamen dabei nicht zu Schaden. Am Appartement entstand jedoch schwerer Sachschaden.
    SID

    Alpinunfall in Pfunds
    Am 16.10.2007 unternahmen zwei Männer (60 und 47 Jahre) aus Pfunds eine Bergtour auf die 3.141 m hohe Hennesiglspitze (Glockturmkamm in den Ötztaler Alpen) im Gemeindegebiet Pfunds. Beim Abstieg durch die sogenannte "Eisrinne" rutschte der 60-Jährige in einer Seehöhe von ca. 2850 m auf der harten Harschschicht aus und stürzte in der Folge, sich mehrmals überschlagend, ca. 150 Meter bis zum Fuß der Eisrinne ab. Sein Begleiter veranlasste über Notruf die Bergung des Verletzten, welche durch den NAH "Martin 2" mittels Taubergung erfolgte. Der Verunfallte wurde nach erster ärztlicher Versorgung mit Verletzungen an der linken Schulter sowie multiplen Prellungen und Abschürfungen in das Krankenhaus nach Zams geflogen.
    SID







  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26512