Steirer bei Kanalgrabungsarbeiten verschüttet
Datum: 18.10.2007 06:31:51
Thema: Einsätze Allgemein


Am 16.10.2007, gegen 17.40 Uhr, ereignete sich in Jennersdorf ein Arbeitsunfall, bei welchem ein 20-jähriger Steirer verletzt wurde. Seit etwa drei Monaten ist eine in Wien etablierte Firma mit Kanalgrabungsarbeiten in Jennersdorf beschäftigt. Zu diesem Zweck wurden von den Arbeitern der Firma an mehreren Stellen der Angerstraße Künetten gegraben.

Entgegen den Anweisungen des zuständigen Baupoliers stieg der 20-jährige Steirer in einen noch ungesicherten etwa 2 x 5 Meter großen und etwa 2,5 Meter tiefen Arbeitsschacht, um Schotter zu planieren. Nach kurzer Zeit löste sich vom oberen Bereich der Künette eine größere Lehmschicht und stürzte auf den Arbeiter. Dieser wurde dabei bis zum Kopf verschüttet. Ein in unmittelbarer Nähe arbeitender Baggerfahrer konnte den Unfall wahrnehmen, schaufelte unter Mithilfe von herbeigeholten Arbeitskollegen den Verschütteten frei. Anschließend konnte der 20-jährige über eine Leiter nach oben gebracht werden. Nach Erstversorgung durch den alarmierten Arzt wurde der Steirer mit Beinverletzungen und einem Verschüttungstrauma mit der Rettung Jennersdorf in das Landeskrankenhaus Güssing eingeliefert, wo er stationär aufgenommen wurde.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26521