Lehrgang für UNO-Officers in NÖ LFWS (x)
Datum: 19.10.2007 11:15:49
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: Stamberg

In der NÖ Landes-Feuerwehrschule (NÖ LFWS) in Tulln wurde gestern Nachmittag der erste „Firefighting“-Lehrgang für die UNO-Officers abgeschlossen.

Die Teilnehmer des „Firefighting“ – Lehrganges erhielten von Schulleiter Friedrich Eigenschink und UNO Sicherheitschef Nauludole Mataitini ihre Dekrete überreicht. Zuvor mussten die Teilnehmer aus Chile, Äthiopien, Tansania, Nigeria, Israel, Nepal, Australien, Frankreich, Deutschland, Kosovo, USA und Libanon im Rahmen einer Abschlussübung noch das erlernte Wissen unter Einsatzbedingungen unter Beweis stellen.

Nachdem im Mai 2007 die NÖ LFWS in der Versammlung der UNO in New York den Zuschlag erhalten hatte, künftig sämtliche Security-Officers (jene der UNO-Standorte und der Friedenssicherungs-Missionen) in Brandbekämpfung auszubilden, wurde am Donnerstag die Ausbildung der ersten 20 UNO-Security-Officers aus 8 verschiedenen Nationen abgeschlossen. Dieser Lehrgang wurde als Pilotlehrgang geführt und von der UNO evaluiert. Jedes Jahr werden etwa drei weitere Lehrgänge an der NÖ LFWS stattfinden.

Quelle: Landesfeuerwehrkommando NÖ LSB Mag. Thomas Neuhauser Pressesprecher, Landessachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit

Siehe auch zugehörige Galerie "Firefighting"-Lehrgang für UNO-Officers in NÖ LFWS



Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26532