UA-Übung in Grafenbach: Die Schule brennt (x)
Datum: 20.10.2007 14:12:14
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Foto: FF Grafenbach


Am 19.10.07 wurde mit der Annahme das die Grafenbacher Schule brennt die heurige Unterabschnittsübung des UA 4 Gloggnitz durchgeführt!
Um 10.11 Uhr alarmierte die BAZ Neunkirchen zuerst die Örtliche FF Grafenbach die die weiteren 5 Feuerwehren des Unterabschnitt sowie das Atemluftfahrzeug und die Drehleiter Gloggnitz.

Das Gesamte Schulgebäude wurde mittels 2 Nebelgeräten veraucht sodas eine Rettung der Kinder nur durch die Fenster mittels Leitern und der Drehleiter möglich war.
Des weiteren wurden Ingesamt 5 Atemschutztrupps eingesetzt um den Grund der Verauchung auf dem Grund zu gehen. Dabei kam zu einem Zwischenfall, es wurde angenommen das sich ein Atemschutzträger verletzte und dieser musste von seinen Kammerden und ein Weiteren Trupp mittels Rettungstuch gerettet werden.

Um punkt 11 Uhr waren alle 100 Kinder sowie das Lehrpersonal gerettet und am Sammelplatz versammelt.
Zum Schluß bedankte sich der Übungsleiter bei den Feuerwehren für den Reibungslosen Ablauf und bei der Direktorin für die Durchführung dieser Übung.

Eingesetzte Kräfte:
FF Grafenbach, FF St.Valentin-Landschach, FF Enzenreith, FF Köttlach, FF Wimpassing, FF Penk-Alentdorf mit insgesamt 74 Mann

Drehleiter Gloggnitz
Atemluftfahrzeug der BTF Huyck Austria

Arbeiter Sammariter Bund Ternitz mit 2 Fahrzeugen

Übungleiter: OBI Erich Flich FF Grafenbach
Anwesende Personen: Bürgermeister Rupert Schwarz, UA KDT HBI Franz Haiden

Quelle: FF Grafenbach





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26544