Schadstoffübung im Sieberg Eisenbahntunnel (x)
Datum: 21.10.2007 11:07:18
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF

In den frühen Nachmittagsstunden kam es am Samstag, den 20.Oktober im 6,4 km langen Sieberg Eisenbahntunnel zwischen Haag und St.Valentin zu einem Zwischenfall. Ein Kesselwagon der mit Dieselkraftstoff befüllt war wurde stark beschädigt und schlug Leck, war die Übungsannahme.

Die für das Ostportal zuständigen Feuerwehren rückten mit über 100 Einsatzkräften zum Schadstoffeinsatz aus. Nach der erfolgten Erdung gab die ÖBB den Tunnel für die Feuerwehr frei. Da Anfangs das austretende Medium noch nicht bekannt war wurden erst nach der Erkundung und Messung der Luftkonzentration die Beleuchtungskörper aufgebaut und der auslaufende Dieselkraftstoff eingedämmt. Von der Tunnelrettungszug Mannschaft wurde, der Leck geschlagene Kesselwagon abgedichtet und somit die Gefahr gebannt. Parallel wurde von den Einsatzkräften ein zweifacher Brandschutz errichtet.
Das Rote Kreuz Amstetten besichtigte die Übung und informierte sich über den Einsatzablauf bei einem Ernstfall.

www.bfk-amstetten.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26553