Rettung aus Höhen und Tiefen für die Feuerwehr Himberg (xxx)
Datum: 21.10.2007 11:28:39
Thema: Übungsberichte und Ausbildung




Am Freitag, den 19. Oktober 2007 führten die Feuerwehren des Abschnittes Schwechat-Land eine überregionale Grundlagenschulung zum Thema Rettung aus Höhen und Tiefen durch.

Beübt wurden neben dem richtigen Retten aus einem PKW und einem LKW auch die richtige Handhabung mit der Schaufeltrage sowie dem Stifneck (Halskrause zum Stabilisieren der Halswirbelsäule). Desweiteren wurde der Unterschied beim Retten einer verletzten Person mittels Korbtrage anhand eines an einer Leiter befestigen Rollgliss (Flaschenzug) und eines Hebekranes wie er bei allen LKWs zu finden ist näher gebracht.

Nach erfolgreicher Schulung wurden die Feuerwehrmitglieder im Feuerwehrhaus der FF-Fischamend mit Riesenschnitzel und Pommes versorgt.



Übungsleitung: Abschnittssachbearbeiter LM Dietmar Schmidt (FF Fischamend)





Weitere Infos unter:

http://www.feuerwehr-himberg.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26555