Bezirk Kufstein: Gesamtübung Abschnitt 4 an der Autobahnraststätte Angath (x)
Datum: 21.10.2007 20:31:33
Thema: Übungsberichte und Ausbildung




redaktion vize


Annahme: Flüssiggasaustritt an undichter Fülleitung


Unter den kritischen Augen von Bezirksfeuerwehr Inspektor Stefan Winkler und Abschnittsfeuerwehrkommandant Manfred Farthofer fand am Samstag, 20.10.2007 am Autobahnrasthof Landzeit in Angath eine groß angelegte Abschnittsübung statt.

Die Alarmierung erfolge seitens der Integrierten Landesleitstelle (ILL) über Digitalfunk und Alarmfax, die Einsatzabwicklung wurde dann am analogen Funknetz durchgeführt. Dabei galt es für die Feuerwehren Angath, Angerberg, Mariastein, Oberlangkampfen, Niederbreitenbach, Unterlangkampfen und die BTF Sandoz Schaftenau eine Vielzahl von Übungsaufgaben abzuarbeiten. Die Betreuung von der Feuerwehrjugend dargestellter Verletzer übernahmen Rotes Kreuz und Arbeiter Sammeriterbund. Bei widrigen äußeren Bedingungen wurden Szenarien wie Küchenbrand mit verletzten Personen, Personalevakuierung im weitläufigen Kellergeschoß, Verstärkung des lokalen Hydrantennetzes durch Wasserförderung, Gefahrgutunfall mit Schadstoffaustritt sowie Flüssiggasaustritt aus einem freistehenden Lagertank bewältigt. Für die optimale Übungsausarbeitung war OBI Franz Haselsberger, Kommandant der FF Angath verantwortlich. Bezirks- Sachbearbeiter für Atemschutz, Hans Peter Wohlschlager, unterstützte die Einsatzmannschaften mit bereitgestellten Atemluftflaschen aus der Bezirksfüllstation Kufstein. Alle anwesenden Feuerwehrvertreter sowie die Bürgermeister aller Gemeinden der teilnehmenden Feuerwehren waren sich über die professionelle Arbeit der Einsatzkräfte einig.

Bericht und Foto: vize

weitere Fotos: FF Niederbreitenbach (Rubrik aktuelles)







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26563