Brand in einem Fliesenlager in Krems (x)
Datum: 02.11.2007 08:13:18
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF

Gegen 2:39 meldete ein Anrufer einen Brand in der Wienerstraße in Krems. Die Meldung deutete auf einen Gewerbebetrieb, also alarmierte der Disponent laut Alarmplan "Brand in einem kl. Gewerbebetrieb Alarmstufe B2" die Hauptwache, welche mit allen (Tank-)Löschfahrzeugen, der Drehleiter und dem Atemluftfahrzeug ausrückte.

Beim Brandobjekt handelte es sich um einen ebenerdigen Altbau, angebaut sind Lagerstätten. Der Gebäudekomplex wird als Fliesenlager und als Werkstatt eines Restaurators genutzt. Der Brand betraf in erster Linie die Papier- und Abfallcontainer im Eingangsbereich. Durch die mangelnde Luftzufuhr entwickelte sich der Brand nur langsam, es entstand aber große Stauhitze und das Gebäude war dicht verraucht.

Zwei Atemschutztrupps konnten den Brand mittels eines C-Hohlstrahlrohres erfolgreich bekämpfen, weitere Trupps schufen Entlüftungsöffnungen und führten mit der Wärmebildkamera Kontrollen durch. Zur Nachschau am Dachboden ging ein Atemschutztrupp mit einem C-Rohr über eine Schiebeleiter vor. Hierbei wurden die Kräfte aus der Feuerwache Egelsee und Gneixendorf eingesetzt, welche nachalarmiert wurden.

Anschliessend wurde mittels Druckbelüfters das Objekt entraucht. Aufgrund der geringen Brandlast (keramische Fliesen und Schamotte...) konnte sich das Feuer nur langsam ausbreiten, entstandene Schäden sind daher in erster Linie auf die Verrauchung zurückzuführen. Personen kamen nicht zu Schaden, die Brandursache ist unbekannt.


Eingesetzte Einsatzkräfte:
FF Krems: Hauptwache mit 27 Mann und 6 Fahrzeugen
FW Krems-Egelsee mit 4 Mann und 1 Fahrzeug
FW Krems-Gneixendorf mit 7 Mann und 2 Fahrzeugen
Polizei Krems
Rotes Kreuz Krems

www.feuerwehr-krems.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26673