Brand der Pusztascheune in Illmitz (x)
Datum: 03.11.2007 13:55:38
Thema: Brandeinsätze


Foto: FF Illmitz


Am 01.11.2007 um 03:26 uhr wurde die FF Illmitz zum Brand bei der Pusztascheune alarmiert! Um 03:29 uhr rücken Tank 1, Tank 2 und MTF Illmitz zum Einsatzort aus!
Im Bereich der linken Seite des Eingangs war unter dem Dachvorsprung ein Brand ausgebrochen, welcher zu einer starken Verrauchung des Gebäudes führte!

Mittels schwerem Atemschutz und 1 HD Rohr wurde ein Innenangriff durchgeführt, und mittels 1 HD Rohr wurde von Aussen versucht die Flammen zu löschen!!
Zwischenzeitlich wurde ein Überdruckbelüfter in Stellung gebracht, um den Rauch aus dem Gebäude zu drücken!!

Nach kurzer Zeit war der Brand größten teils gelöscht! Es musste jedoch noch weiteres Wasser aufgebracht werden, um eventuell versteckte Glutnester im Dach zu löschen!!
Aus diesen Grund wurde die Wärmebildkamera der Stadtfeuerwehr Neusiedl am See nachalarmiert, welche ca. 18min nach Alarmierung mit 2 Fahrzeugen und 10 Mann eintrafen! Der Brandbereich wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert!

Um 04:45 Uhr konnte Brand aus gegeben werden!
Aufgrund der Vermutung, dass es sich um Brandstiftung handeln könnte, wurde eine Brandsicherheitswache eingerichtet, welche bis 08:30 Uhr vor Ort blieb!

Fahrzeuge:
Tank 1, Tank 2, MTF Illmitz
ELF und KLF Neusiedl

Mannschaft:
Illmitz: 22 Mann
Neusiedl am See: 10 Mann
Polizei Illmitz: 2 Mann/Frau

Einsatzleiter: OBI Ing. Kettner Peter
Alarmzeit: 03:26 Uhr
Einrückzeit: 08:30 Uhr

Weiters anwesend: BGM Josef Loos, Abschnittskommandant ABI Josef Tschida

Quelle: FF Illmitz





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26682