Verletzung nach Hantieren mit Gasflasche
Datum: 05.11.2007 07:29:50
Thema: Einsätze Allgemein


Am 04.11.2007, während der Vormittagstunden, wollte ein 67 – jähriger Mann im Badezimmer seines Wohnhauses im Bezirk Krems/Land, eine 11 kg Gasflasche an einen am gestrigen Tag gekauften neuen Gasofen anschließen.

Da das Gewinde des Anschlussschlauches vom Gasofen nicht auf die Gasflasche passte, schraubte er den Teil des Anschlussschlauches mit dem Druckregler herunter und montierte einen anderen Schlauch samt Druckregler von einem älteren, in seinem Besitz befindlichen Gasofen. Bei diesem Schlauchteil dürfte jedoch die Dichtung zwischen dem Anschlussschlauch und der Gasflasche gefehlt haben. Der Mann zog die Anschlussschraube kräftig an und drehte die Gasflasche auf. Er dürfte ein Ausströmen des Gases nicht bemerkte haben. Als er nun den Knopf für die Zündung des Gases betätigte, kam es zu einer heftigen Verpuffung. Dabei wurde der Mann im Gesicht und an beiden Armen erheblich verletzt und von der Nachbarin in das Krankenhaus Krems/D verbracht. Durch die Verpuffung entstand im Badezimmer und im Vorzimmer erheblicher Sachschaden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26704