Höhenrettungsgruppen aus NOE und OOE absolvierten Intensivtraining (x)
Datum: 11.11.2007 09:19:28
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: FF

Einen gemeinsamen Übungstag absolvierten am Samstag, den 10.November die Höhenrettungsgruppe der FF Amstetten und der FF Vöcklabruck (OÖ). Pünktlich um 8.00 Uhr früh machten sich die Spezialisten trotz starkem Schneefall und Temperaturen um 0°Celsius auf dem Weg zum Übungsobjekt, einem 40m hohen Silo.

Hier wurden die verschiedensten Abseil- und Sicherungstechniken durchgeübt. Nach einigen Stunden Intensivtraining in luftigen Höhen, bei starkem Wind und eisigen Temperaturen stand eine kurze Mittagspause am Programm.

In den Nachmittagsstunden konzentrierte sich die das Training auf die Personenrettung aus Tiefen. Im Wasserkraftwerk Allersdorf wurde die Bergung aus einem Schacht beübt. Mit einem Dreibein, Umlenkrollen und Manneskraft wurden die Höhenretter zur Verletzten Person abgeseilt. Mit der Korbtrage wurde der Patient dann aus seiner misslichen Lage geholt.

Nach fast 9 Stunden intensivem Training wurde der Übungstag beendet, beide Höhenrettungsgruppen konnten nach diesem sehr interessanten Übungstag zahlreiche Erfahrungen mitnehmen. In Zukunft sind weitere gemeinsame Ausbildungen bzw. Übungen geplant.

www.ff-amstetten.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26760