4 Stiere aus Senkgrube vor dem Tod gerettet (x)
Datum: 11.11.2007 12:43:20
Thema: Einsätze Allgemein


Foto: BFK Amstetten


Heute Sonntag Vormittag wurden von der FF Amstetten in Kollmitzberg, Bezirk Amstetten 4 ausgewachsene Stiere aus einer Senkgrube gerettet.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag, den 11.November sind auf einem Bauernhof in Kollmitzberg, Bezirk Amstetten vier ausgewachsene Stiere in eine Senkgrube gestürzt. In dem Stall ist die Betonplatte von einem Spaltboden gebrochen, durch das ca. 1,5 Meter große Loch sind die Stiere abgestürzt.

Der Landwirt verständigte sofort die nahe gelegene Tierärztin und die Feuerwehr. Auch zahlreiche Nachbarn eilten in kürzester Zeit zur Hilfe. Mit Pumpen wurde in der Senkgrube sofort der Pegel gesenkt um ein ersticken der Tiere zu verhindern.

Kurz nach 7.00 Uhr früh wurden die Feuerwehren Kollmitzberg und Amstetten zur Tierrettung alarmiert. Von der Feuerwehr Amstetten wurden spezielle Gurte und Hebebänder sowie Rundschlingen zur Einsatzstelle mitgenommen. Die Bergung war äußerst schwierig, die Stiere mussten aus einer Öffnung die nur 1x1 Meter war herausgehoben werden.

Die vier Stiere wurden vor der Bergung von der Tierärztin mit einer Spritze beruhigt. Mit dem Ladekran vom Rüstfahrzeug und breiten Hebebändern wurden die Tiere behutsam aus der Senkgrube herausgehoben.

Als die Stiere wieder festen Boden unter den Füßen hatten wurden sie von den Einsatzkräften der Feuerwehr sowie den Nachbarn beruhigt und in Sicherheit gebracht.

Quelle: BFKDO Amstetten





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26768