Alpine Notlage am Stubaier Gletscher
Datum: 13.11.2007 07:10:40
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Fünf belg. Schitourengeher im Alter von 35 – 48 Jahren fuhren am 11.11.2007 gegen 16.00 Uhr im freien Schiraum über die Schiroute Wilde Grube vom Bereich Gamsgarten in Richtung Mutterberg (Stubaier Gletscher - Gemeindegebiet von Neustift i.St.) ab.

Um 16.24 Uhr verständigten sie per Mobiltelefon die PI Hall, dass sie bei der Abfahrt auf Grund der Schneeverhältnisse, des unwegsamen Geländes und der bestehenden Lawinengefahr in eine Notlage geraten seien. Zwischenzeitlich wurde die Bergrettung Neustift alarmiert. Auch die Pistenrettung der Stubaier Gletscherbahnen war bereits im Sucheinsatz. Um 16.50 Uhr konnten die 5 belg. StA. im Bereich des sogenannten Wasserfalles in einer Seehöhe von ca. 2.500 m unverletzt aufgefunden und geborgen werden. Sie fuhren anschließend mit dem Ratrac zur Mittelstation und von dort mit der Gondel ins Tal.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26783